Ein anderer Ermittler

Kurz vor Mitternacht - Agatha Christie

Kurz vor Mitternacht
von Agatha Christie

"Ich liebe gute Detektivgeschichten. Sie fangen an der falschen Stelle an. Sie beginnen mit dem Mord. Doch der Mord ist das Ende. Die Geschichte beginnt lange davor."

Lady Tressilian empfängt die Familie in ihrem Haus an der See, das tut sie jedes Jahr im Sommer. Diesen Sommer ist es aber etwas anders , den Nevile Strange und seine neue junge Frau sind zur selben Zeit zu Besuch wie die ehemalige Mrs Strange. Das kann doch nur Verwicklungen geben und wie immer bei Agatha Christie natürlich auch einen Mord.

In diesem relativ kurzen Krimi der Autorin ermittelt nicht Ms Marple und auch nicht Hercules Poirot. Die Autorin lässt hier Inspector Battle in seinem letzten Fall ermitteln, eine gänzlich andere Figur, in ihrem Wesen, wie in ihrer Tätigkeit. Die Geschichte startet mit einer recht aufschlussreichen Einführung der einzelnen Charaktere, dann ist der Leser auch schon mittendrin in der komplex und vielschichtig aufgebauten Story. Die Autorin legt Spuren, streut Hinweise, präsentiert Verdächtige, erzählt die Geschichte auf ein klares Ziel hin um dann dem Leser klar zu machen - nichts ist wie es scheint.

Wieder eine meisterhafte Arbeit der Queen of Crime, die Vielleicht die ein oder andere, klitzekleine, Ungereimtheit hat in ihrer Aufklärung, aber das läuft unter künstlerische Freiheit.