Ein atmosphärisch dichter Thriller

Caspars Schatten - Michael Leuchtenberger

Caspars Schatten
von Michael Leuchtenberger

Inhalt: Ewig haben die beiden Geschwister David und Miriam nichts mehr von ihrem Jugendfreund Caspar gehört. Doch dann erreicht sie eine Einladung zu einer Geburtstagsfeier, die Caspar in einem abgelegen Gasthaus feiern möchte. Doch so ausgelassen die Feier abends gewesen ist, so groß ist das Erschrecken am nächsten Morgen.

Persönliche Meinung: "Caspars Schatten" ist ein Thriller von Michael Leuchtenberger, in dem auch mystische Elemente vorkommen. Erzählt wird die Handlung hauptsächlich aus der Perspektive von David, der als eher ruhiger und besonnener Typ sympathisch gezeichnet ist. Eine große Stärke des Romans ist die Erzeugung einer latent unbehaglichen und absonderlichen Atmosphäre. In vielen Szenen scheint etwas nicht ganz zu passen, Einzelheiten fallen aus dem Rahmen und Figuren erscheinen merkwürdig, ohne dass man die Merkwürdigkeiten beim Lesen direkt einordnen kann. Handelt es sich nur um harmlose Spleens der Figuren oder versteckte Bedrohlichkeiten, die hinter der Fassade der Normalität hervorlugen? Das Unbehagen, das man beim Lesen verspürt, ist dabei subtil, nicht blutig und sorgt für einen schönen Spannungsbogen. Sprachlich ist der Thriller auf einem gehobeneren Niveau zu verorten, aber dennoch flüssig zu lesen. Auch der Haupthandlungsort, ein abgelegenes Schloss, hat mir gut gefallen. Es ist verwinkelt, birgt Geheimnisse und erinnert insgesamt an die Schlösser der Schauerliteratur. Das Ende ist insgesamt schlüssig und stimmig, allerdings blieben für mich nach dem Epilog noch (kleinere) Fragen zum weiteren Verbleib einzelner Figuren offen. Insgesamt ist "Caspars Schatten" ein spannender Thriller, der besonders durch eine latent unbehagliche Atmosphäre besticht.