Ein Aufeinanderprallen zweier Welten

Zauber der Elemente 01 - Himmelstiefe - Daphne Unruh

Zauber der Elemente 01 - Himmelstiefe
von Daphne Unruh

Als in Kiras der Abschlussklasse der neue Mitschüler Tim auftaucht, gerät das Leben der Abiturientin immer mehr aus den Fugen: sie bekommt Fieberschübe, entwickelt auf einmal ungeheure Muskelkraft und setzt Dinge in Brand. Zu allem Überfluss tauchen auf einmal Schatten auf, die sie an einen ihr unbekannten Ort verschleppen wollen. Mit Hilfe ihrer Freundin Atropa, mit der sie seit einigen Jahren chattet, flüchtet sie zu einem in Berlin gelegenen, unterirdischen See, durch den sie in eine für sie völlig neue, magische Welt eintaucht. Dort erfährt die junge Frau, dass sie nicht die einzige mit solch wundersamen Talenten ist und wird an die dortige Akademie aufgenommen. Wird sie mit ihren neuentdeckten Fähigkeiten zurechtkommen?

Schon mehrfach war ich im Vorfeld auf diese Autorin aufmerksam geworden, aber vor allem die Cover ihrer "Zauber der Elemente"-Reihe sind ein echter Hingucker und passen sehr gut zur Geschichte. Man möchte sofort erfahren, was sich dahinter verbirgt. Großes Lob an den Gestalter!

Mit dem Schreibstil von Daphne Unruh kam ich recht schnell klar, auch wenn er zu Beginn die Gedankengänge von Kira etwas sprunghaft auf mich wirkten und ich einige Sätze mehrfach lesen musste. Auch am Ende haben sich die Ereignisse sehr überschlagen, sodass ich etwas überfordert war. Ein großes Lob möchte ich aber dahingehend aussprechen, dass ich mich zu keiner Zeit beim Lesen gelangweilt habe, im Gegenteil, die Autorin hat es verstanden den Spannungsbogen im gesamten Verlauf hoch zu halten! Man konnte mit den einzelnen Personen mitfiebern und sich seine eigenen Gedanken machen wie die einzelnen Protagonisten miteinander verknüpft sind.

Durch die Schilderungen aus Kiras Sicht, hatten man schnell einen recht umfassenden Eindruck von ihr. Eine wirklich durchsetzungsfähige junge Dame, die ihre Ziele im Blick hat, aber von der neuen Welt erst einmal überfordert ist. Allerdings konnte ich vor allem zum Ende hin ihren Gedankengängen nur schwer folgen, sie waren mir zum Teil einfach zu sprunghaft und nicht mehr hundertprozentig glaubhaft. Aber ihr Wille sich selbst treu zu bleiben und ihr Mut sich ihre eigenen Fehler einzugestehen haben mich sehr beeindruckt. Auch das Liebeschaos in ihrem Innern, kam für mich als Leserin sehr glaubhaft herüber.

Was mir außerdem gefallen hat ist, dass die Geschichte um Kira mit diesem Teil der Reihe abgeschlossen ist und im Folgenden eine andere Person in den Mittelpunkt des Geschehens rückt!

Fazit: Wirklich gelungenes Fantasiespektakel mit kleinen Schwächen!