Ein aufrüttelnder Krimi über Liebesbetrüger im Internet

Liebeskiller - Ingrid Schmitz

Liebeskiller
von Ingrid Schmitz

Meine Meinung

Krimis lese ich nur selten und bislang habe ich keinen gelesen, der in meiner direkten Umgebung spielt. Umso gespannter war ich auf “Liebeskiller”, vor allem weil ich bislang noch nichts von der Autorin gelesen habe.
Auch wenn es der 4. Teil der Mia Magaloff Reihe ist, so kann man ihn super lesen, ohne die Vorgänger so kennen. Natürlich war die eine oder andere Textstelle dabei, wo man dann wusste, dass sie sich auf einen anderen Band bezieht, das war aber nicht weiter schlimm und es wurde auch nicht gespoilert. Die anderen Bände bleiben für mich also noch spannend und ja, ich muss die anderen Bände noch lesen.

Ich muss gestehen, dass ich mich Anfang erst an den Schreibstil gewöhnen musste und etwas Zeit brauchte in die Geschichte zu finden. So ist das halt manchmal, wenn man neue Autoren ausprobiert – man nähert sich langsam an. Man wartet darauf, dass es “klick” macht. Entweder bricht man ab oder die Geschichte hält einen fest und man muss unbedingt weiterlesen.

Ingrid Schmitz hat mich gepackt – mit dem Schreibstil, der Story, der Protagonistin und mit dem Thema.

“Romance Scammer”, also Liebesbetrüger im Internet, sind mittlerweile wieder ein bisschen in Vergessenheit geraten. Ich weiß noch, dass eine Zeit lang viel über sie berichtet wurde, aber wie das dann so ist, irgendwann gibt es andere spannende Themen in den Medien. Umso wichtiger, dass sie nochmal in Erinnerung gerufen werden, denn natürlich sind sie immer noch aktiv und einige Frauen fallen auf ihre Maschen rein.
Ich finde es sehr gut, dass das Thema so aufgegriffen, denn ganz ehrlich – wer würde zu einem Sachbuch darüber greifen? So gut wie niemand, aber verpackt in eine gute Geschichte… Manche Frauen wollen es vielleicht auch gar nicht glauben, dass ihr “Traummann” ein Betrüger sein soll und werden dann hoffentlich durch diesen Krimi aufgerüttelt.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, wodurch man hinter die Kulissen schauen konnte, wie die “Romance Scammer” arbeiten. Aber man erfährt auch etwas über die Ermittlungen des pensionierten Kommissars und natürlich über Mia Magaloff, die nach dem Mann fürs Leben sucht und mitten in die “Romance Scammer” mehr oder weniger stolpert.

Mia könnte vom Alter her zwar meine Mutter sein, aber ich konnte mich trotzdem gut mit ihr identifizieren. Schließlich ist es egal wie alt man ist, wenn man auf Partnersuche ist. Vielleicht sind “reifere” Frauen anfälliger für diese Betrüger, da sie natürlich auch mehr Geld haben und dadurch attraktiver werden, jedoch kann es letztendlich jede Frau treffen. “MIR passiert sowas nicht”, wird man denken, gerade weil man ja jetzt aufgeklärt ist, manchmal ist man dann aber vielleicht doch blind… Auf jeden Fall hat mir Mia immer besser gefallen. Ich muss gestehen, dass ich sie am Anfang ziemlich naiv fand, dabei ist sie eigentlich mutig, neugierig und hilfsbereit.

Fazit

Ein aufrüttelnder Krimi über Liebesbetrüger im Internet – Ingrid Schmitz konnte mich mit dem neuen Mia Magaloff Band überzeugen. Bitte mehr davon!