Ein Auftaktband mit ein paar Schwächen...Lesenswert!

Infinity Drake Scarlattis Söhne
von John McNally

Infinity Drake, genannt Finn, und sein verrückter Onkel Al sind gerade auf dem Weg in die Ferien, als Al zu einer internationalen Krisenkonferenz abberufen wird. Die Welt steht vor einer globalen Katastrophe: Im Süden Englands wurde ein sogenannter Scarlatti freigesetzt, ein Killerinsekt, das innerhalb weniger Tage die halbe Menschheit auslöschen könnte.

"Scarlattis Söhne" ist der Auftaktband der Infinity Drake - Trilogie von John McNally. Meiner Ansicht nach ein solider und guter Start in diese Welt.

Der Schreibstil des Autors ist Anfangs gewöhnungsbdürftig, da er viel Lautmalerei benutzt. Wenn zum Beispiel ein Maschinengewehrgenutzt wird steht dort dann halt auch mal "Drrrrrrrrrrrrrrrtrrrrrrrt". Ich selbst habe irgendwann einfach über diese "Laute" hinweg gelesen. Daher hat mich das nicht so gestört. Ebenso die Fussnoten. Diese waren meiner Meinung nach meistens eher sinnlos bzw. überflüssig. Auch diese habe ich dann guten Gewissens einfach ignoriert. Wenn diese Punkte einen nicht stören liest sich dasBuch allerdings sehr flüssig. Anfangs hat der Autor jedoch zu sehr auf physikalische Fachbegriffe geachtet. Daher viel der Einstieg, zumindest bei mir, nicht ganz so leicht. Das legt sich jedoch mit der Zeit stark. :-)

Die Charakter fand ich gut ausgearbeitet. Finn und sein Onkel Al sind tolle Persönlichkeiten. Am meisten konnten mich allerdings Oma und Delta überzeugen. ;-)

Für die vorgesehene Altersklasse von +12 Jahren fand ich das Buch überzeugend und spannend. Selbst Ich mit meinen 24 Jahren haben an vielen Stellen mitgefiebert. Die 9mm - Welt wurde meiner Meinung nach vom Autor sehr gut dargestellt. Ich hab mich jedenfalls beim Lesen sehr klein gefühlt. ;-)

Sehr gut haben mir die verschiedenen Perspektiven gefallen. Man erfährt sogar was der Scarlatti so denkt. Ich fand es sehr erfirschend und absolut nicht langweilig. An manchen Stelln aber etwas langgezogen. Das Buch hätte also auch gerne ein paar Seiten kürzer sein können. Allerdings glaube ich, dass einig Informationen überwiegend noch Bedeutung in den Nachfolgebänden finden werden.

Alles in allem konnte mich dieser Auftaktband von sich überzeugen. Ein paar wenige Schwächen hat das Buch zwar, aber das Gesamtpaket hat für mich einfach gepasst. Ich werde mir Band 2 auf jeden Fall holen. :-)