Ein Augenöffner für gestresste Mütter

Der Tag, an dem ich aufhörte, "Beeil Dich" zu sagen - Rachel Macy Stafford

Der Tag, an dem ich aufhörte, "Beeil Dich" zu sagen
von Rachel Macy Stafford

Ein Augenöffner für gestresste Mütter

Dieses Buch soll ein Produkt der Ermutigung sein für gestresste Mütter. Klar ist Elternsein das Schönste auf der Welt. Trotzdem macht es manchmal keinen Spaß. Mit "Grenzen setzen" allein ist es nicht getan. Die Erleichterung, die Eltern aus dem Mut zum Grenzensetzen erwächst, wird nur vorübergehend sein, wenn nicht zwei Dinge in den Erziehungsprozess einbezogen werden: die Bereitstellung einer "geeigneten Umgebung" für das Heranwachsen der Kinder und der Respekt vor den Lebensprozessen des Kindes.
In diesem Buch steht das Thema Freiheit und Grenzen besonders im Mittelpunkt - ein Thema, das immer wieder Anlass zu Fragen, Unsicherheit und Diskussionen gibt. Die Ausführungen und Überlegungen, die sich um Themen wie "Unsicherheiten beim Grenzensetzen", "Leben heißt begrenzt sein", "Liebe" "Respekt" "Entwicklungsprozesse" und "Grenzen in den Prozessen von Erwachsenen" gruppieren, werfen ein völlig neues Licht auf diese Problematik und sind eine wertvolle Unterstützung für alle, die mit Kindern leben und arbeiten.
Es zeigt die enorme Hilflosigkeit der Erwachsenen, die im Widerstand gegen traditionelle Erziehungsmuster neue Wege suchen, aber, vom ewigen Herumexperimentieren müde geworden, oft am liebsten wieder zu den alten sicheren Normen zurückkehren würden, die meiner Meinung nach nicht "alle" verbesserungswürdig sind. Die witzigen (und frustrierenden) Alltagsgeschichten die einem als Mutter oder Vater so zustoßen zeigen vor allem, dass der tägliche Wahnsinn mit Kindern ganz stinknormal ist und wirklich kein Hands-Free-Mama-Logo brauchen. Leider spricht mich diese Art von Buch nicht an, die Leseprobe hab ich auch nicht vollständig gelesen....ist leider nicht mein Genre. Auch das Cover wirkt auf mich eher unscheinbar, beinahe langweilig, sodass es mich nicht zum Kauf animieren würde.
Schade.....von mir leider "nur" 3 aber gut ausgewogene Sterne.......für die Idee und die Mühe der Autorin.