Ein Augenschmaus...

Laib mit Seele -

Laib mit Seele
von Barbara van Melle

Rezepte, die einem das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen - aber nicht unbedingt für Anfänger

Barbara van Melle ist begeisterte Brotbäckerin, Journalistin, Autorin, Unternehmerin und Leiterin von Slow Food Wien. 25 Jahre war sie als Gestalterin und Moderatorin für zahlreiche TV Formate des ORF tätig. Nach "Der Duft von frischem Brot" ist "Laib mit Seele" ein weiteres Werk zum Thema Brotbacken.

Zuerst einmal fällt dem Leser die hochwertige, wunderschöne Ausstattung des Buches auf. Wer aber ein reines Rezeptbuch erwartet wird sich vielleicht etwas wundern, denn dieses Buch ist viel mehr als das. Neben einem Einführungsteil, in dem dem die wichtigsten Grundlagen zum Thema "Brotbacken" erläutert werden, kommen hier auch viele Genusshandwerker zu Wort, die ihre Philosophie und ihre Betriebe vorstellen.

Natürlich kommt auch der Rezeptteil nicht zu kurz. Hier bietet "Laib mit Seele" ein richtiges Feuerwerk der Köstlichkeiten. Neben vielen Brotrezepten finden auch einige süße Backwerke ihren Weg ins Buch.

Ich bin richtig begeistert von diesem Werk, muss aber sagen, dass es nicht unbedingt ein Anfängerbuch ist. Vielmehr sind es wunderbare Kreationen, die dem schon etwas geübteren Hobbybäcker die Hände kribbeln lassen. Was mich persönlich unheimlich neugierig macht, ist eine Sauerteig-Focaccia. So etwas habe ich bei einem Biobäcker in meiner Heimatstadt schon einmal gegessen und es war wirklich etwas Ausergewöhnliches!

Sehr gerne empfehle ich dieses wunderbar Buch weiter und möchte mit folgenden Worten der Autorin abschließen:

"Brotbacken ist mehr als nur ein Hobby. Brotbacken erdet, entschleunigt, gibt uns Wurzeln und ist vielfach sogar Therapie.!