Ein außergewöhnliches, tief greifendes Buch

Beaver Creek Ranch - Tal des Donners
von Sanna Seven Deers

Sam, Lucy und ihre Geschwister Annie und Joey leben auf der Beaver Creek Ranch. Der Schnee verschwindet langsam aus der Natur. Was könnte nicht abenteuerlicher sein als mit ihrem Freund die Dreharbeiten in der nächsten kleiner Stadt zu beobachten. Dort befreunden sie sich mit der Assistentin die auf ihre Hilfe angewiesen ist. Es fehlt ihr ein letzter Schauplatz als Kulisse für die Dreharbeiten. Was käme da nicht besser gelegen als das Tal des Donners…

Meinung:

„Tal des Donners“ ist ein sehr beeindruckendes Buch. Es hat mich gelehrt meine Umwelt genauer zu beobachten und mit der Umwelt zu leben. Die Autorin hat sehr viel Feingefühl und Liebe in das Buch gesteckt.

Im ersten Kapitel hatte ich kurz Probleme mit den vielen Namen gehabt, aber dann liest es sich wie von Geisterhand. Ich fühlte mich beim Lesen sehr wohl. Wie in einer anderen Welt die nicht auf unseren Planeten sein konnte. Ich spürte, fühlte, roch die Natur – die Wildnis.

Das Buch hat mich gelehrt nicht alles als selbstverständlich zu nehmen. Die Autorin hat einen sehr schönen Schreibstil der mich in die Zeilen hineingezogen hat.

Das Buch ist ab acht Jahre. Der Inhalt des Buches ist gut ab diesem Alter geeignet, nicht zu schwer und gut auf die Sprache und das Denken von Kindern ausgerichtet. Aber auch Erwachsene können sehr viel aus diesem Buch mitnehmen.

Das Buch hat einen Hardcoverumschlag und das Cover ziert ein weißer Wolf, der im Roman eine Rolle spielt. Der Leser bekommt am Anfang einen Einblick anhand einer Landkarte über das Tal des Donners. Die Kapitel sind nicht zu lang und nicht zu kurz.

Rundherum ein sehr schönes, gelungenes Buch.

Fazit: Ich wünschte ich könnte eine Woche Urlaub dort machen, wo Sam und Co. Wohnen. Sehr lesenswert!!