Ein außergewöhnliches Werk

Das Waldhaus -

Das Waldhaus
von Liz Webb

Die britische Schriftstellerin, Liz Webb, hat mit „Das Waldhaus“ einen sehr speziellen Thriller verfasst.
Das gleichzeitig sehr düstere Cover passt mit den strahlend gelben Quitten und dem dazu passenden Farbschnitt zum Werk.
Hannah ist eine sehr außergewöhnliche Protagonistin, denn Alkoholikerin und oftmals überdreht reagierend, lässt sie sich auf das Wagnis ein, ihrem dementen Vater das Geheimnis um ihre vor über zwanzig Jahren keines natürlichen Todes verstorbene Mutter zu entlocken.
Meist erzählt Liz Webb chronologisch in der ersten Person, liefert jedoch auch in Rückblenden Episoden aus Hannahs Kindheit, die deutlich machen, wie sie zu dieser charakterschwachen, mit Persönlichkeitsdefiziten behafteten, Person geworden ist.
Hannah sieht ihrer Mutter sehr ähnlich und zieht zu ihrem Vater, um ihn zu versorgen. Sie tut so als sei sie ihre Mutter, indem sie sogar deren Kleider anzieht. Als der Vater sie, in der Rolle der Mutter, um Entschuldigung bittet, glaubt sie, er habe die Mutter ermordet.
Aber da sind noch andere Verdächtige, unter anderem der ältere Bruder, zu dem Hannah ein schlechtes Verhältnis hat.
Im Verlauf ihrer Suche nach Wahrheit findet sie Erstaunliches und Erschreckendes heraus. Spannende Details werden zutage geführt, und der Leser erlebt sehr überraschende Wendungen.
So läst auch der klare Schreibstil die Seiten nur so fliegen. Es gibt gegen Ende zwar einige Längen, jedoch ist das Werk mit den Irrungen bis zum Schluss spannend, denn Webb lässt die meisten Figuren verdächtig rüberkommen. Sie sind interessant und differenziert gezeichnet.
Sehr gefällt mir die Protagonistin, denn sie ist durch ihre teils unsympathische Andersartigkeit zu einer unbequemen Persönlichkeit geworden. Ihre schlechte Meinung hinsichtlich ihrer Figur und ihrer „kranken“ Persönlichkeit überträgt sich natürlich auf die Leser*in, hebt sich dadurch aber von den meisten Krimis mit netten Ermittlern ab,  die durch einen Sympathiefaktor glänzen. Gerade diese anstrengende Persönlichkeit gefällt mir sehr gut und macht das Werk zu etwas Besonderem. Also wer sich davon angesprochen fühlt und Spannung pur sucht, sollte sich das Werk anschaffen.