Tolles Erstlingswerk

Das Waldhaus -

Das Waldhaus
von Liz Webb

Tolles Erstlingswerk

Dies ist mal ein Buch, bei dem der Klappentext eine gelungene Zusammenfassung bietet und die Vorschusslorbeeren gerechtfertigt sind. Die dramatische Familiengeschichte Hannahs wird aus ihrer Perspektive nach und nach erzählt und es ist sehr gelungen, wie immer weitere Schichten freigelegt werden. Psychologisch fand ich es ausgesprochen gut gemacht, da die Charaktere und ihr Verhalten absolut glaubhaft sind. Jeder behält immer etwas für sich, interpretiert die Handlungen und Emotionen anderer aus seiner beschränkten Perspektive und so wachsen Missverständnisse und Misstrauen, die die Aufklärung verhindern. Eigentlich handelt sich bei dem Tod Hannahs Mutter um einen Cold Case, den sie mit den ihr möglichen Mitteln versucht aufzuklären. Der demente Vater, dessen Äußerungen schwierig zu interpretieren sind, ist ein gelungener Ausgangspunkt, um der Familiendynamik und dem Umfeld auf die Schliche zu kommen und dennoch genug Interpretationsspielraum zu belassen. Wirklich gut gemacht, spannend und schade, dass es schon vorbei ist. Gerne mehr von Liz Webb, denn ich mochte auch den frischen, frechen Ton ihres Schreibstils.