ein authentischer Blick in die Zeit der Reformation

Die Flügel der Freiheit - Tilman Röhrig

Die Flügel der Freiheit
von Tilman Röhrig

" Die Flügel der Freiheit " erscheint passend kurz vorm Lutherjahr. Der Leser erhält Einblick in eine Zeit, die den Glauben spaltete, mit viel Blutvergießen und Bauernaufständen einherging und den Menschen die Bibel auf Deutsch brachte, damit sie Gottes Wort verstehen.

Tillman Röhrig ist dies mit seinem Buch gut gelungen. Die Sprache der damaligen Zeit aufgreifend und die recht derbe Sprache Luthers authentisch wiedergebend, macht es einem als Leser Spaß in die damalige Zeit einzutauchen. Weggefährten Luthers trifft man hier an, wie den Feind Luthers Thomas Münzer, der ein Schüler Luthers, sich selbst zum Propheten ernannte und dafür sorgte, dass das Blutvergießen kein Ende nahm. Oder Katharina von Bora, die später seine Frau wurde, aber auch Namen wie Philipp Melanchthon, oder Lukas Cranach begegnen dem Leser im Buch.

Dieser Roman lässt einen den Menschen Luther näher kennen lernen, der doch eigentlich mit seinen Thesen und seiner Übersetzung der Bibel, den Menschen nur Gutes wollte und doch dafür sorgte, dass ein lange sich hinziehender Kampf zwischen Katholiken und Protestanten eingeleitet wurde, der seine Krönung im 30 jährigen Krieg fand.

Recht flüssig lässt sich dieses Buch lesen, die Personen sind sehr gelungen dargestellt, die Zeit gut eingefangen und die Sprache Luthers immer wieder zum Schmunzeln geeignet, wie gleich der Anfangssatz des Buches deutlich mach " Und er ließ einen langen Furz . " Reale Ereignisse werden gelungen mit erfundenen gemixt, sodass keine Langeweile aufkommt.Ein Buch, dass ich gerne weiterempfehle.

In diesem Zusammenhang sei noch auf ein anderes, wirklich gelungenes Buch zum Lutherjahr hingewiesen " Als Luther aus dem Kirschbaum fiel und in der "Gegenwart landete ", von Albrecht Gralle. Sie werden es lieben. !!