Ein beeindruckender Ausflug in die Musik der 1970er-Jahre und den Beginn der Karriere von David Bowie

Bowie Odyssee 70 -

Bowie Odyssee 70
von Simon Goddard

Die "Bowie Odyssee 70" ist der Auftakt einer Serie über David Bowie von dem britischen Autor und Musikjournalisten Simon Goddard.

David Bowie ist einer der einflussreichsten Musiker der Rock- und Popmusik und es gibt eine Menge Bücher über den Künstler. Diese Biografie unterschiedet sich von denen, die ich bisher gelesen habe, da sich der Autor nur mit einem kleinen Zeitabschnitt - dem Jahr 1970 - beschäftigt.

Durch einen sehr lebendigen Schreibstil hat mich Simon Goddard direkt in die 1970er Jahre befördert. Neben dem Leben von David Bowie habe ich viel über dessen Umfeld erfahren. Die Atmosphäre der Zeit lebt beim Lesen direkt auf. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl eine sachliche Dokumentation zu lesen, vielmehr liest sich das Buch wie ein Roman. Dabei habe ich zahlreiche Details aus dem Leben des Musikers erfahren, die mir bisher unbekannt waren. In der Mitte des Buches gibt es einige Fotos, die das Leseerlebnis perfekt abgerundet haben.

Das Buch ist keineswegs nur etwas für Fans von Bowie, auch Leser, die sich für die 1970er Jahre interessieren, werden hier auf interessante Informationen stoßen und gute Unterhaltung finden.