Ein beeindruckender Tagebuchroman!

Gaddafis Rache - Max Göldi

Gaddafis Rache
von Max Göldi

„Gaddafis Rache“ von Max Göldi ist 2018 im Wörterseh-Verlag erschienen und umfasst in der gebundenen Ausgabe 624 Seiten. Der Autor des vorliegenden Buches und Ex-ABB-Manager Max Göldi wurde zwei Jahre lang vom libyschen Diktator Gaddafi festgehalten und erzählt in seinem Buch acht Jahre später von den Geschehnissen und seinen Gedanken während dieser Zeit. Er berichtet von seiner Verhaftung, seinen Gefängnisaufenthalten und der langen Zeit im Schweizer Konsulat. Gleichermaßen erzählt er auch von den gleichzeitig abgelaufenen politischen Verhandlungen und Entscheidungen im Rahmen der Liyen-Krise.
Er leistet mit seinem Buch eine wichtige Aufarbeitungsleistung im Hinblick auf die Libyen-Angelegenheit mit der Schweiz und mit seiner eigenen Rolle als Geisel.

Der Schreibstil von Max Göldi ist flüssig und gut zu lesen. Max Göldi beschreibt seine Erlebnisse so gut, dass ich als Leser alles gut vor Augen hatte. Manchmal musste ich dennoch innehalten, um das Gelesene zu verarbeiten ob der Unglaublichkeit, der Absurdität. Max Göldi beschreibt seine Sicht der Dinge und schreibt seine Gedanken nieder. Sehr beeindruckend finde ich es zudem, dass Max Göldi eine gewisse Art von Humor in seinem Buch durchblitzen lässt oder ist es notwendiger Sarkasmus? Mir gefällt das!

Fazit: Mir hat dieses Buch richtig gut gefallen. Ich habe es gerne gelesen, auch wenn manche Passagen aus meiner Sicht etwas langatmig waren.

Wie gut, dass diese Geschichte niedergeschrieben wurde und uns Außenstehende einen Einblick gibt in eine manchmal verzerrte Realität.
Ein gewaltiges Leseerlebnis!