Ein beeindruckendes Stück Zeitgeschichte!

Meine Erinnerung - Inge Kurtz

Meine Erinnerung
von Inge Kurtz

Meine Meinung: Diese Hördokumentation bekam ich eher zufällig in die Hände und begann erst mit dem Hören, als ich - vermeintlich - nichts Interessanteres für den CD-Player hatte. Ich hatte nichts Besonderes erwartet, kannte ich doch aus meiner Kindheit die ewiggleichen Front-Erzählungen der Großväter, die Erinnerung meiner Eltern an angstvolle Bombennächte im Luftschutzkeller.
Aber bereits nach wenigen Minuten des Zuhören zogen mich die Erzählungen dieser Menschen durch ihre Ehrlichkeit und Direktheit in ihren Bann.
Die Dokumentation ist in vier Themen unterteilt, zu denen damalige Augenzeugen ihre Erinnerungen zu Gehör bringen. Inge Kurtz hat diese Originaltöne gekonnt sensibel und ohne Effekthascherei zusammengestellt und somit ein eindrucksvolles Stück Zeitgeschichte geschaffen.
Einfache Wehrmachtssoldaten kommen genauso zu Wort wie ehemalige Deserteure und politische KZ-Häftlinge, Männer und Frauen erinnern sich an ihre Kindheit und Jugend während der Kriegstage. Sie beschönigen nichts, oft kämpfen sie mit ihren Gefühlen, wenn sie über ihnen besonders nahegehende Ereignisse sprechen. Und doch gibt es kein Selbstmitleid über erlittenes Unrecht oder Verlorenes, sondern ehrliche Auseinandersetzung mit dem Erlebten und der eigenen Schuld.

Ein beeindruckendes Stück Geschichte, dass mich einerseits tief bewegt hat und mir auch ein Stück geholfen hat, das Leben meiner Großeltern und Eltern besser zu verstehen.