Ein bemerkenswertes Buch!

Suche liebevollen Menschen -

Suche liebevollen Menschen
von Julian Borger

Julian Borger`s als Sachbuch deklariertes Werk nimmt den/die LeserInnen mit in die schrecklichste Zeit der Deutschen Geschichte.
Mit Hitler`s Machtübernahme ändert sich das Leben aller jüdischen Meschen, nicht nur in Deutschland.
In diesem Buch geht Borger`s speziell auf das Schicksal jüdischer Kinder und deren Familien in Wien ein.
Nach dem Suizid seines Vaters macht Borger sich auf die Suche nach der Geschichte seines Vaters. Als er eine Zeitungsannonce von 1938 findet, in der jüdische Eltern Pflegefamilien im Ausland für ihre Kinder suchen, findet er auch den Namen seiner eigenen Familie. Verzweifelte Eltern auf der Suche nach Rettung für ihre Kinder.
Mit bewerkenswerter, akribischer Recherche und Suche nach Hinweisen macht Borger sich auf den Weg in die Vergangenheit seines Vaters, seiner Großeltern und anderer Kinder, die in der Hoffnung auf Rettung vor Hitler`s Plänen ins Ausland geschickt werden.
Gut recherchiert stellt er den "Anschluss" Österreichs dar, mit den schrecklichen Konsequenzen für die Juden dieses bisher noch verschonten Landes.
Die Erinnerungen der jüdischen Kinder von damals als auch ihrer Nachkommen lesen sich absolut authentisch und gehen ans Herz
Vielen gelingt die Flucht auf fast unfassbare Weise nach England. Die englische Lebensweise, die Verhältnisse innerhalb der Pflegefamilien, die Ambitionen der Pflegefamilien, und die Stellung der jüdischen Kinder dort werden gut und eingehend beschrieben.
Für viele jüdische Kinder ist es die letzte Rettung vor dem sicheren Tod, viele dieser Kinder bleiben trotz der Rettung ihr Leben lang traumatisiert.

Borger überzeugt mit seiner klaren, sachlichen, aber nicht unsensiblen Schreibweise und seine bemerkenswerte akribische Recherche wird in jedem Kapitel, bei jedem Kind deutlich.
Er arbeitet sich durch Zeitungs-Archive, Passagierlisten von Transatlantik-Linern, US - Register, britische Nachkriegs-Register  - sein Einsatz für dieses Buch ist bemerkenswert!

Ich lese viel über diese Zeit! Kaum ein anderes Buch beschreibt die Suche nach Details und Hintergründen so wie dieses.
Zeitzeugen werden immer weniger. Und vor dem Hintergrund der heutigen politischen Situation und Entwicklung sind Bücher wie dieses umso wichtiger!

Es bekommt von mir 5 von 5 Punkten!