Ein berührender und realistischer Roman

Sturm im Paradies - Elisabeth Büchle

Sturm im Paradies
von Elisabeth Büchle

Rebecca arbeitet mit Leib und Seele als Rettungssanitäterin. Als sie mit ihrem Hubschrauberteam dem reichen Amerikaner Marty und dessen Verlobte nach einem Verkehrunfall das Leben rettet, lädt dieser aus Dankbarkeit alle zu gemeinsamen Treffen und auch zu seiner Hochzeit nach Thailand ein. So lernt Rebecca auch Lukas kennen, der sich sehr um sie bemüht. In Khao Lak kommen die beiden sich langsam näher, doch dann löst ein Seebeben eine gigantische Welle aus ... .
Auch in diesem Roman ist es Elisabeth Büchle gelungen, einen wunderbaren und berührenden Roman zu schreiben. Ihre Protagonistin Rebecca habe ich schnell ins Herz geschlossen. Sie wirkte auf mich gar nicht wie eine erfundene Romanfigur, sondern richtig lebendig. Beim lesen freut man sich richtig, wie sie sich Lukas gegenüber langsam öffnet.
Thailand wird dem Leser mit all seinen positiven und negativen Seiten vor Augen gemalt. So werden wunderbare ruhige Strände und nette und zuvorkommende Menschen beschrieben, aber auch völlig überlaufene Gegenden, wo gerade junge, einheimische Frauen und Mädchen ausgebeutet werden. Auch der schreckliche Tsunami, bei dem 2004 viele tausende Menschen starben, nimmt eine tragende Rolle ein.
Elisabeth Büchle gelingt es, sehr realistisch zu beschreiben, wie die Leute von der Katastrophe überrascht wurden und wie sie um das Überleben kämpfen. Da bekommt man beim lesen richtig Gänsehaut und wird emotional mitgenommen.
Besonders gefallen hat mir, dass der christliche Glaube in der Handlung immer wieder ganz natürlich auftaucht und so gezeigt wird, wie ein Leben mit Gott aussehen kann.
Mich hat ,,Sturm im Paradies" sehr berührt. Ich kann diesen Roman daher nur weiterempfehlen.