Ein berührendes Buch über den Deutsch-Dänischen Krieg 1864

Die Welt so stille - Jessica Weber

Die Welt so stille
von Jessica Weber

Line ist erst 10 Jahre alt und hat bereits viel Leid durchlebt. Ihre Mutter verachtet sie und den Vater kennt sie nicht. Als sie von ihrem Zuhause flieht, lernt sie den dänischen Soldaten Mads kennen. Beide geraten in die Wirren des Deutsch-Dänischen Krieges, der vom 01. Februar 1864 bis Ende Oktober 1864 tobte. Neben Leid und Tod entwickeln sie eine Freundschaft, die für beide mehr Wert hatte, als alles Andere auf der Welt.

„Die Welt so stille“ ist ein Buch, das mein Herz erwärmte. Zwei Menschen, denen in ihrer Kindheit nur Hass und Verachtung entgegengebracht wurde, finden zueinander. Beide profitieren von ihrer Freundschaft und beide zeichnen sich durch große Tapferkeit aus. Aufschlussreich empfand ich die Fakten über den Deutsch-Dänischen Krieg um 1864. Ein Kapitel unserer Historie, die von mir bisher kaum Beachtung fand.

Die Düppeler Schanzen sind Standort eines Geschichtszentrums. Interessierte können hier nachlesen, wie es zum Krieg mit den vielen Toten und verletzten kam. Es liegt in Südjütland und wird nicht nur von Geschichtsinteressierten gerne besucht. Dieser historische Roman hat viele Sterne und noch mehr Leser verdient.