ein berührendes Hörbuch

Hope Forever - Colleen Hoover

Hope Forever
von Colleen Hoover

Kurzbeschreibung:
Als die 17-jährige Sky ihren Mitschüler Dean Holder kennenlernt, knistert es heftig zwischen den beiden. Er ist der Erste, der ihre Hormone wirklich tanzen lässt. Doch durch die Begegnung mit Holder kehren auch dunkle Erinnerungen an eine Vergangenheit zurück, die Sky am liebsten für immer begraben möchte.
Colleen Hoover stürmte mit "Hope Forever", wie schon zuvor mit "Weil ich Layken liebe" und "Weil ich Will liebe", die New York Times Bestsellerliste. Birte Schnöink gibt Sky eine berührende Stimme und nimmt die Hörer mit auf eine atemberaubende Achterbahnfahrt der Gefühle.
Das gleichnamige Buch, aus dem amerikanischen Englisch von Katarina Ganslandt, ist im Deutschen Taschenbuch Verlag erschienen.
(Quelle: JUMBO Neue Medien & Verlag GmbH)

Sky ist 17 Jahre alt und bei ihrer Adoptivmutter Karen aufgewachsen. Bisher hat sie wenige Gefühle in ihrem Leben zugelassen. Und verliebt war sie auch noch nie richtig.
Da taucht plötzlich Dean Holder in ihrem Leben, an ihrer Schule auf, und Skys Leben gerät komplett durcheinander. Sie ist zum ersten Mal richtig verliebt, spürt die Schmetterlinge und das Herzklopfen.
Was weder Sky noch Holder ahnen in ihrem Leben gibt es etwas, das die beiden verbindet.
Die Vergangenheit holt Sky mehr und mehr ein, doch es sind Erinnerungen, die Sky am liebsten für immer vergessen würde …

Das Hörbuch „Hope Forever“, benannt nach dem gleichnamigen Jugendroman von Colleen Hoover wird von Birte Schnöink gelesen.

Die Charaktere der Handlung sind toll gestaltet.
Sky war mir direkt wirklich sympathisch. Sie ist bei ihrer Adoptivmutter Karen aufgewachsen, allerdings ohne jegliche Unterhaltungselektronik, wie etwas Fernseher oder Handy. Karen hat Sky auch zu Hause unterrichtet. Doch fürs letzte Schuljahr kann Sky auf eine Schule gehen. Dort eilt ihr allerdings ein ziemlich negativer Ruf voraus.
Dean Holder hat ebenfalls einen ziemlich negativen Ruf. Er hat in der Vergangenheit schon einiges durchgemacht und geht nun wieder an die Schule, die auch Sky besucht. Die beiden lernen sich kennen, doch Sky ist zunächst eher abgeneigt von Holder, wie Dean genannt wird.
Nach und nach aber kommen sich beide näher und es entwickelt sich eine Romanze zwischen ihnen.

Auch die Nebenfiguren, wie etwa der Mormone Brecking, Skys Freund in der Schule, oder auch Karen, Skys Adoptivmutter, sind sehr gut gestaltet.

Der Stil von Colleen Hoover ist leicht lesbar und gut verständlich.
Birte Schnöink schafft es mühelos diesen wunderbar rüberzubringen. Sie haucht den Charakteren Leben ein, macht sie greifbar, man kann sich in sie hineinversetzen und fühlt sich mit ihnen verbunden.
Zu Beginn ist die Handlung eher ruhig und leicht, doch dies bleibt nicht lange so. Ab etwa der Hälfte kann man das Hörbuch nicht mehr ausschalten, denn die Handlung entwickelt sich in eine Richtung, die sich so nicht erahnen ließ. Birte Schnöink schafft es den Leser zu fesseln, ich hatte beim Hören wirklich Gänsehaut.

Fazit:
Alles in Allem ist „Hope Forever“ von Colleen Hoover ein berührendes Hörbuch.
Die authentischen Charaktere, der flüssige Stil und eine Handlung, die sich anders entwickelt als gedacht und die von der Sprecherin Birte Schnöink hervorragend in Szene gesetzt wird, haben mich absolut überzeugt.
Wirklich zu empfehlen!