Ein berührendes und gleichzeitig informatives Buch

Fenster ohne Aussicht -

Fenster ohne Aussicht
von Dror Mishani

Der Krimiautor Dror Mishani veröffentlicht mit diesen Seiten sein Tagebuch, das er am 7. Oktober 2023 begonnen hat - dem Tag, an dem Israel von Terroristen der Hamas angegriffen wird. Er selbst ist an diesem Tag nicht im Land und erlebt das Geschehen von außen und in Sorge um seine Familie.

Als er wenig später nach Israel zurückkehrt, findet er sein Land verändert vor. Seine Tochter hat Angst, vor die Tür zu gehen und schaut sich alle Einzelheiten des Angriffs im Fernsehen an. Sein Bruder ist überzeugt, dass der Konflikt in der Region diesmal eskalieren wird. Und sein Sohn sitzt vor seinem Computerspiel, als wenn gar nichts passiert wäre. Was ist also der richtige Umgang mit dem Erlebten? Gibt es den überhaupt oder verarbeitet jeder das auf seine eigene Art?

Mishani versucht, in den folgenden Monaten seine Gefühle zu ordnen: Muss der Krieg in Gaza aufhören? Was wird aus den vielen verschleppten Geiseln? Und warum ist der Hass zwischen Palästinensern und Israel so groß?
Als Jude versucht Mishani Antworten in der Bibel zu finden, als Schriftsteller in der Literatur. Er findet Parallelen im Buch Hesekiel, die er zunächst nicht ertragen kann und sich dann dem Klassiker Ilias zuwendet. Aber erst das biblische Buch Richter wird ihm ein Augenöffner über die Geschichte seines Volkes und schließlich ist er auch bereit, den Versen in Hesekiel ins Auge zu sehen. Ist dieser Krieg das, was Gott will? Oder sind die Menschen vielleicht selbst für ihr Handeln verantwortlich?

Mich haben die Zeilen von Dror Mishani immer wieder überrascht und zum Nachdenken gebracht. Er schreibt sehr behutsam und schildert das Geschehene nicht in all seiner Grausamkeit und trotzdem, ohne etwas zu verbergen. Seine Erlebnisse und Erfahrungen tragen dazu bei, die Situation und Zerrissenheit, in der Israel sich aktuell immer noch befindet, ein Stück weit besser zu verstehen. Und auch der Blick auf die Gegenseite fehlt nicht, die Sicht der Palästinenser, der Machthaber und des Militärs.

Wer sich für das Volk Israel und den Konflikt in Nahost interessiert, bekommt hier einen sehr persönlichen Eindruck von einem westlich geprägten, jüdischen Autor und seinen Erlebnissen in der Zeit nach dem Schwarzen Shabbat. Ich fand das Buch sehr berührend und gleichzeitig informativ.