Ein besonderer Krimi

Totenblick
von Markus Heitz

Rückentext:
Die Bilder
Sie sind Vorlagen für die grausam inszenierten Tatorte des Mörders.

Der Ermittler
Er liefert sich mit dem Täter einen Wettlauf gegen die Zeit.

Der Totenblick
Wer von ihm erfasst wird, muss sterben.

Beschreibung des Inhalts in eigenen Worten:
Es geht um einen Täter der Leute entführt um mit ihren Leichnamen berühmte Gemälde nachzustellen. Ein Brief am ersten Tatort besagt:  "Die Wahrheit liegt stets im Auge des Betrachters. Doch hüte dich vor dem Totenblick. Erfasst er dich, gibt´s kein zurück."
Bald stellen die Ermittler fest, dass der Totenblick kaum jemanden auslässt.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Es passt einfach nicht zu einem Krimi, für mich passt das Cover eher zu einem Sci-Fi-Roman.

Meine Meinung zum Inhalt:
Die Geschichte ist aus Erzählersicht geschrieben und begleitet mehrere Personen an verschiedenen Orten. Die Gliederung ist sehr gut und übersichtlich. Die Geschichte ist besonders und der Verlauf nicht unbedingt gewöhnlich, aber das ist es bei Markus Heitz ohnehin nie. Gut finde ich, dass ein bekannter aus dem Buch "Oneiros" wieder auftaucht, Konstantin Korff. Auch er spielt eine kleine Rolle in diesem Buch, daher empfehle ich "Oneiros" vorneweg zu lesen auch wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Nicht so gut gefällt mir, dass das Buch zeitweise etwas langatmig ist und Passagen enthält die einfach nicht hätten sein müssen.

Fazit:
Ein guter und spannender Krimi mit kleinen Schwachstellen den ich aber dennoch bedenkenlos weiterempfehlen kann.