Ein besonderes Buch

Endspiel - Pete Smith

Endspiel
von Pete Smith

Mit diesem Roman hat der Autor Pete Smith einen glaubhaften Roman um das Thema Auschwitz geschrieben und geschickt mit unserer Gegenwart verwoben. Mir hat besonders gefallen, dass ein großer Teil der Handlung über alte Tagebucheinträge 2010: Während sich Deutschland im WM- Fieber befindet, bringt Lionel, Doktorand für Geschichte, älteren Menschen im Seniorenheim den Umgang mit Computern bei. Dort lernt er Elena Morgenstern kennen, die ihn bittet, alte Erinnerungen aus ihrem Koffer zu einem Buch zu verarbeiten. In ihren alten Tagebucheinträgen stößt er auf ihre große Liebe Seraphin und auf die Auschwitzprozesse in Frankfurt.
Mit diesem Roman hat der Autor Pete Smith einen glaubhaften Roman um das Thema Auschwitz geschrieben und geschickt mit unserer Gegenwart verwoben. Mir hat besonders gefallen, dass ein großer Teil der Handlung über alte Tagebucheinträge geschildert wird und man so erst Elenas Geschichte erfährt und dann aus ihrer Sicht mitbekommt, wie sie Seraphin kennen- und lieben lernt.
Die Hauptfiguren Lionel und Elena sind beide ganz besondere Menschen, die realistisch geschildert werden und sich über die Vergangenheit, aber auch über das Thema Fußball näher kommen. Man merkt richtig, dass der anfangs noch etwas skeptische Lionel immer mehr von Elenas Geschichte eingenommen wird.
Pete Smith schreibt wunderbar flüssig und schafft es, eine besondere Atmosphäre zu kreiieren.
Insgesamt hat mich das Buch ziemlich beeindruckt, da ich bisher noch nichts über die Frankfurter- Auschwitzprozesse  gelesen habe und so auch damit konfrontiert wurde. Ein sehr empfehlenswertes Buch.