Ein besonderes Leseerlebnis

Der Schlüssel der Weisheit - Gilbert Morris

Der Schlüssel der Weisheit
von Gilbert Morris

Die Wakefield Saga von Gilbert Morris ist eine Familienreihe über Glaube, Reformation, Liebe und Macht. Es handelt sich um eine Neuauflage der ursprünglich in den 90er Jahren erschienenen Bücher.

Band 3 der siebenteiligen Wakefield Saga von Gilbert Morris, Der Schlüssel der Weisheit, ist in vier Teile unterteilt. Diese spannen die Jahre zwischen 1603 und 1649, während in England zunächst König Jakob I. und dann sein Nachfolger König Karl I. herrschten.

Christopher Wakefields Lebenswandel bereitet seinen Eltern Robin und Allison große Sorgen. Als er schließlich wegen Schulden im Tower von London landet, stellt sein Vater ihm ein Ultimatum: Christopher soll auf der Mayflower anheuern und solange unter Kapitän Jones dienen, bis dieser davon überzeugt ist, dass Christophers Verhalten den Vorstellungen seines Vaters entspricht. Auf dieser schicksalhaften Reise nach Amerika lernt Christopher jemanden kennen, der sein Leben nachhaltig verändern wird.

Der Schlüssel der Weisheit ist ein hervorragender historischer Roman, in dem der Autor die Geschichte um die Familie Wakefield gekonnt mit Gegebenheiten und Figuren aus dem England des 17. Jahrhunderts verknüpft. Immer wieder fließen historische Details in die Erzählung ein. Zu Beginn des Buchs findet man einen geschichtlichen Überblick sowie einen Ausschnitt aus dem Stammbaum der Wakefields.

Die Wakefield Saga ist ein besonderes Leseerlebnis, das sich Fans von historischen Romanen nicht entgehen lassen sollten. Obwohl die Bücher für sich allein gelesen werden können, empfehle ich, die Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen.