Ein besonderes Paket

Die Glückslieferanten -

Die Glückslieferanten
von Sanaka Hiiragi

Ein besonderer Lieferservice, man kann Pakete noch nach dem eigenen Tod zu stellen lassen. In einigen Fällen ist es etwas besonders Schönes. Eine Erinnerung, ein Zeichen das die verstorbene Person immer noch da ist, in einigen Fällen kann es auch böse wirken. Ich habe dir nichts mehr zu sagen und noch vielmehr will ich nichts mehr von dir hören. Der Lieferservice liefert zum Glück auch noch in Fällen aus in denen die Umstände eine persönliche Übergabe verhindern. Es sind mehr Episoden die hier beschrieben sind. Eher Kurzgeschichten zu einzelnen Schicksalen und es wird natürlich auch die Zuverlässigkeit und andere Qualitäten des Services gelobt.
Das Buch " Die Erinnerungsfotografen" von dieser Autorin war im letzten Jahr mein absolutes Highlight. Ein ähnlicher Aufbau, nur viel intensiver und es gab einen besonderen Zusammenhang zwischen den einzelnen Geschichten.
Ich war daher begeistert das es ein neues Buch der Autorin geben wird. Leider ist die Reihenfolge der Bücher in meinen Augen falsch. Dieses Buch ist gut, aber der Vorgänger ist hundertmal besser. So ist der Eindruck entstanden es mit den gleichen Mitteln noch einmal zu versuchen. Das ist   schade, denn für sich gesehen ist das Buch gut, nur es wird nun immer mit dem anderen Buch verglichen. Anders herum hätte man gesagt die Autorin hat sich sogar noch gesteigert. Die Figuren die besucht werden sind liebenswert und fein gezeichnet, während die Lieferantin und ihr Chef blass bleiben, das ist enttäuschend denn auch sie hätten eine Menge zu sagen.