Glückspost

Die Glückslieferanten -

Die Glückslieferanten
von Sanaka Hiiragi

Das aktuelle und inzwischen zweite Buch der japanischen Autorin Sanaka Hiiragi „Die Glückslieferanten“ ist am 5. September 24 erschienen. In verschiedenen Kurzgeschichten geht es u.a. um die junge Lieferbotin Nanahoshi, die für das Unternehmen „Die Himmelsboten“ arbeitet. Ihre Auftraggeber*innen sind stets Menschen, die zum Zeitpunkt der Paketübergabe bereits verstorben sind. Doch alle Botschaften, die Nanahoshi überbringt haben eines gemein, sie bringen unerwartetes Glück in das Leben derer, die zurück bleiben.

Aus dem Japanischen wurde das Buch übersetzt von Yukiko Luginbühl und Sabine Mangold.

Jetzt denkt ihr vielleicht, dass sich das ganz schön traurig anhört. Aber ich kann ich beruhigen. Die Geschichten sind durchweg positiv geschrieben. Alles konzentriert sich auf die Inhalte der jeweiligen Päckchen und welche Wirkung sie auf die Empfänger*innen haben. Nun mag ich Kurzgeschichten nicht wirklich gerne. Doch in diesem Fall muss ich schreiben, dass sie das perfekte Format dafür sind. Wir begleiten Nanhoshi bei der Paketübergaben, erfahren etwas zu den jeweiligen Hauptprotagonist*innen, sind bei der Übergabe dabei und „verabschieden“ uns danach sozusagen wieder.

Sanaka Hiiragi schreibt mit so viel Emphatie und Feingefühl, dass man als Leser*innen am Ende ganz beglückt zurückbleibt.

Fazit:

Mein Herzensbuch des Jahres 2024!