Ein Bilderbuch für etwas ältere Kinder

Lieselotte versteckt sich - Alexander Steffensmeier

Lieselotte versteckt sich
von Alexander Steffensmeier

Zum Inhalt:

Lieselotte ist ein besondere Kuh, sie wohnt mit anderen Tieren und einer Bäuerin auf einem Bauernhof. Wenn sie nicht gerade mit dem Postboten Post austrägt, spielt sie mit den anderen Tieren vom Hof gerne verstecken.

Als alle ihre Verstecke schon besetzt sind, kommt sie auf eine ganz besondere Idee...

Ein Bilderbuch mit tollen, fantasievollen Illustrationen, welches sich ganz prima zum Vorlesen, aber auch zum gucken und sprechen eignet.

Was passiert jetzt? Warum reagiert die Bäuerin so gelassen? Und und und

Mir sind vor allem die Gesichtsausdrücke der Tiere positiv aufgefallen, so gab es immer genug um zu spekulieren, warum z.B. guckt Lieselotte jetzt so.

Mit Mama Muh ist es natürlich nicht zu vergleichen, aber es kommt dem schon ziemlich Nahe.

Fazit:

Eine wunderschöne illustrierte Geschichte, die sich meiner Meinung nach, eher für Schulanfänger oder Vorschulkinder eignet, da auf den Bildern für kleinere Kinder zu viel passiert um alles zu erfassen.

Ich persönlich nutze Lieselotte gerne um mit Erstklässlern ins Gespräch zu kommen und um deren Wortschatz zu erweitern. Und natürlich, weil die Bücher witzig sind und es unheimlich viel Spaß macht sie vorzulesen.