Ein bißchen Schwund ist ja nun immer...

Schwund -

Schwund
von Tatjana Kruse

Ein bißchen Schwund ist ja nun immer...

Dachte sich wohl auch Autorin Tatjana Kruse und nannte ihr neuestes Buch eben so.
Und das war auch gut so, denn wie immer passt der Titel wie die Faust aufs Auge und genauso schreibt die Frau ja auch.

Ich „oute“ mich bereits jetzt mal als großer Fan dieser tollen, schwarzhumorigen Autorin – denn bislang habe ich alle ihre Bücher begeistert gelesen und wartete immer auf das nächste.

Einen Kritikpunkt hätte ich aber auch bereits jetzt: warum nur 345 Seiten ?? Im Ernst, ich hätte endlos weiterlesen können, das war herrliche Unterhaltung !

Tatjana Kruse schreibt ja „Krimödien“ und diese Bezeichnung trifft ebenso auf den Punkt wie ihr Schreibstil: schnörkellos, rasant, manchmal gar ein wenig hart, nichts für zarte Seelchen, grins, aber immer so herrlich schwarzhumorig, was zumindestens bei meinem Humorzentrum immer mitten ins Schwarze trifft.

Dass ich den Titel super finde, erwähnte ich ja bereits.

Das Cover hat mich aber auch überzeugt, das erinnert so an den Vorspann der alten „Edgar-Wallace-Filme“ und laut Autorin ist das durchaus aus so beabsichtigt gewesen. Und das passt hier auch total gut !

Die Toten werden hier brav luftdicht verpackt, schick frisiert oder gar als Paket verschickt (das dann natürlich in Teilen zerlegt...) und mittlerweile mummelgreisige Serienkiller fallen als aktuelle Täter nun leider eher aus...

Die SOKO stümpert so mehr oder weniger vor sich hin und folgt der Spur der Morde von Berlin bis in die Alpen. Wohin auch immer das Team kommt, gibt es »Schwund«, sowohl an Zeugen als auch an Verdächtigen. Und an Leuten, die mit allem gar nichts zu tun haben.
In einer abgelegenen Berghütte kommt es dann schließlich zum filmreifen Showdown. Bei dem sich herausstellt: Es war alles ganz, ganz anders!
Ich weiß gar nicht, ob ich das Buch nun fesselnder und spannender oder lustiger finden soll. Ich entscheide mich mal entschieden für BEIDES !
Ich habe Tränen gelacht, fand mich extrem lustig unterhalten und kann über dieses Buch nur in den höchsten Tönen schwärmen ! Lest es, es ist herrlich !!