Ein Blick in Schwarze deutsche Alltagswelten

Raus aus den Schubladen! -

Raus aus den Schubladen!
von Florence Brokowski-Shekete

Florence Brokowski-Shekete ist Schulrätin und Schulamtsdirektorin. Als Woman of Color erntet sie schon mal den einen oder anderen verwirrten Blick von Eltern, die nicht mit einer Schwarzen in dieser Position rechnen. Ausgehend von dieser Erfahrung interviewt Brokowski-Shekete in “Raus aus den Schubladen! Meine Gespräche mit Schwarzen Deutschen” zwölf Personen Schwarzer Hautfarbe und fragt nach ihren Alltagserfahrungen in Deutschland. Antworten geben ihr unter anderem Keno Veith, der viral bekannt geworden ist durch sein Video eines liegengebliebenen Treckers bei der Maisernte oder Viktor Nettey, der einzige Schwarze Metzgermeister in der Pfalz.
Zusammengekommen ist ein kleines Kompendium aus Erfahrungen, positive wie negative, durchaus auch Hoffnung machende auf ein Zusammenleben, das alle ein- und niemanden aufgrund seiner Hautfarbe ausschließt. Mich hat dieses Buch auf jeden Fall sehr bereichert, und ich bin dankbar für die Einblicke, die es mir gewährt hat. Als Gesellschaft brauchen wir diese Blicke in die Lebensrealitäten unserer Mitmenschen.