Ein Buch bei dem man wunderbar mit der Haupt-Prota fühlen kann

Ab heute seh ich bunt - Antje Szillat

Ab heute seh ich bunt
von Antje Szillat

Ab heute seh ich BUNT

Inhaltsangabe:
Charlotte hat es satt: den pubertären Sohn Jonas, die großen und kleinen Macken des dauergestressten Gatten, vom Schwiegervater ganz zu schweigen. Jetzt ist endlich sie dran. Seit klar ist, dass Jonas ein Jahr in England verbringen wird, plant sie, mit demselben Organisationstalent, mit dem sie auch ihre Familie am Laufen hält, ihre Auszeit in der Toskana. Doch statt cucina italiana, vino und ganz viel Sonne genießen zu können, verkündet ihr Jonas, dass er zu Hause zu bleibt, ihr Mann nimmt eine neue Stelle an, und sein dauerrenitenter Vater quartiert sich kurzerhand im Familienheim ein. Und plötzlich sieht Charlotte bunt.

Humorvoll und voller Wärme erzählt: Eine Frau entdeckt sich neu.

Ich habe die Inhaltsangabe von dem Buch gelesen und wusste sofort,  das muss ich haben. Das liebevoll und etwas anders gestaltete Cover ist mir gleich ins Auge gestochen, es machte mich neugierig. Es passte zum Titel, aber auch zum Inhalt.

Für mich war es das erste Buch von Antje Szillat, aber ich kann schon jetzt sagen das weitere Bücher bei mir einziehen werden. Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, er war locker, leicht, flüssig und passte unglaublich gut zu der Geschichte um Charlotte und ihre Familie.

Die Charaktere wurden sehr gut ausgearbeitet und dargestellt, ich konnte sie mir nicht nur bildlich vorstellen sondern ich konnte mich auch gut in sie reinversetzen und mit ihnen fühlen. Alle haben mir unglaublich gut gefallen, vielleicht lag das auch daran das alle ihre Macken, Ecken und Kanten hatten. Das macht sie authentisch und sympathisch.

Charlotte ist eine liebenswertige Frau die ihr Leben auf die Familie ausgerichtet hat. Nachdem sich Sohnemann Jonas angemeldet hat, war klar das sie ihre Träume und Ziele hinten anstellt und sich um den Junior und Haushalt kümmert, auch damit ihr Mann Zeit und Ruhe hat um seine Ziele zu erreichen. Das einzige was sie sich gönnt, sind ein paar Stunden Arbeit in einer Bücherei, aber auch das ist immer wieder Streitpunkt in der Familie weil ihr Mann meint es würde reichen wenn sie sich um die Familie kümmert. Er versteht nicht das sie es nicht des Geldes wegen macht, sondern einfach um auch einmal wieder etwas anders zu sehen. So vergehen die Jahre und als feststeht das Jonas nach dem Abi erst einmal ein Jahr im Ausland verbringt möchte auch Charlotte eine Auszeit vom Alltag einlegen. So ist es dann also beschlossene Sache das sie für ein halbes Jahr in die Toscana reist um ihrer Freundin beim Aufbau ihres kleines Hotels hilft und dort ihrer großen Leidenschaft dem Kochen nachgeht. Man spürt bei Charlotte das sie ihre Familie liebt, das sie alles routiniert erledigt, aber auch das es noch so viele Wünsche gibt und man ist gespannt wie es bei ihr und vor allem mit ihrem Leben weiter geht. Was passiert nach der Toskana, will sie so weiterleben??

Charlottes Mann kam bei mir als Egoist an. Solange es nach seinen Wünschen und Plänen läuft ist alles in Ordnung, aber wehe es klappt nicht alles am Schnürchen dann.............. holda die Waldfee. Verständnis für seine Frau kann er nicht aufbringen. Seiner Meinung nach hat sie ja alles, genug Geld, ein schönes Haus und das bisschen Haushalt müsste ja mit links zu schaffen sein. Er lebt nur für seine Arbeit und alles andere was das Leben lebenswert macht rückt immer mehr in weite Ferne. Mir gingen viele Fragen durch den Kopf, alle voran warum er überhaupt noch mit seiner Frau zusammen ist. Ist es Liebe oder nur noch Gewohnheit.

Jonas hat mir auch ganz gut gefallen. Man spürt das er seine Mutter sehr liebt und man merkt auch das er sich mehr für sie wünscht, aber gleichzeitig spürt man auch das er sich vom Vater unter Druck gesetzt fühlt und Angst hat seine eigenen Wünsche auszusprechen. Er steht seiner Mutter nahe und trotzdem hat er auch Angst mit ihr über seine Wünsche zu sprechen - vermutlich weiß er das er gegen den Vater nichts ausrichten kann.

Dann gibt es noch den charmanten Schwiegervater der ständig am Nörgeln ist und dem man nichts recht machen kann. Er ist ein richtiges Ekelpaket und das erstaunliche ist das sich alle, außer Jonas, ihm fügen. Sein Sohn stellt sich eher auf die Seite des Vaters, wie auf die seiner Frau. Einzig Jonas sagt was er denkt und das kommt bei seinem Opa natürlich nicht gut an und Schuld an Jonas Verhalten ist in seinen Augen Charlotte die ihn falsch erzogen hat.

Das Buch ist echt Klasse, man fängt an zu lesen und versinkt dann komplett in Charlottes Welt. Manchmal hockte ich da und dachte mir - eh das kommt dir aber bekannt vor, oftmals hatte ich ein fettes Grinsen im Gesicht, aber genauso oft dachte ich mir "Mensch Charlotte warum lässt du dir das alles gefallen". Ich war gespannt auf den Verlauf der Geschichte und wie im wahren Leben kommt auch bei Charlotte "unerhofft oft". Ihre Auszeit in der Toskana platzt wie eine Seifenblase, den Jonas geht nicht ins Ausland. Charlotte kann unter diesen Umständen ihre Auszeit nicht wie geplant antreten. Sie enttäuscht ihre Freundin und man spürt förmlich wie sehr sie selbst darunter leidet aber so ist sie nun mal. Dann jedoch geschieht etwas das nicht vorhersehbar war und Charlotte platzt der Kragen. Sie setzt ihre Familie darüber in Kenntnis das sie doch reisen wird, was außer Jonas keinem gefällt.

Tja so reist Charlotte dann in die Toskana und dort wird ihr Leben total auf den Kopf gestellt. Wir lernen ihre Freundin Britta kennen, das totale Gegenteil von Charlotte und man spürt bald das auch sie ein Geheimnis hat, ein Geheimnis das sie seit vielen Jahren mit sich rum trägt und das auch mit Charlotte zu tun hat.

"Ab heute seh ich BUNT" war ein toller, unterhaltsamer Roman der mich zum Schmunzeln und Lachen brachte, der mich aber auch oft auf die Palme brachte weil ich Charlottes nicht verstand. Ich fühlte mit ihr, konnte mich gut ins sie reinversetzen. Auch Charlottes Gefühlswelt wurde gut beschrieben. Ich liebte das Buch von der ersten Seite an, es hat mich gefesselt und hatte Wendungen mit denen ich so nicht unbedingt gerechnet hätte.

Besonders gelungen fand ich auch die Beschreibungen von der Toskana. Obwohl ich noch nie dort war, hatte ich ein Bild vor Augen und am liebsten wäre ich gleich auf Reisen gegangen um mir diese malerischen Orte selbst anzuschauen.

"Ab heute seh ich BUNT" bekommt von mir eine absolute Leseempfehlung. Es war eines meiner Sommerhighlights und bekommt von mir, ganz klar, fünf Sterne.