Rezension

Ein Buch, das hält, was das Cover verspricht

Unverblümt im Sommerwind - Simone Veenstra

Unverblümt im Sommerwind
von Simone Veenstra

Judith ist anders. Schon als Kind musste sie das schmerzlich erfahren, weil sie aufgrund ihrer Andersartigkeit nie Freunde fand. Mit ihrer Art, immer auszusprechen, was ihr durch den Kopf geht, eckt sie überall an.

Als die deswegen wieder mal einen Job verliert, flieht sie zu ihrem Onkel nach Amrum. Hier will sie lernen, so zu werden wie „die Anderen“- normal und angepasst.

Zufällig lernt sie die Bewohner der Villa Pippilotta kennen, die sie tatkräftig in ihrem Vorhaben unterstützen. Eines Tages entdeckt Judith auf dem Dachboden der Villa ein altes Tagebuch: die aussergewöhnliche Lebensgeschichte von Teda, der die Villa früher gehörte.

Und langsam aber sicher stellt sich die Frage, ob es eigentlich wirklich so erstrebenswert ist, so zu sein wie alle anderen.