Ein Buch, das sich leicht lesen lässt und einen erschauern lässt ob der Situation der Familien damals auf der schwäbischen Alb.

Die Fotografin - Die Zeit der Entscheidung - Petra Durst-Benning

Die Fotografin - Die Zeit der Entscheidung
von Petra Durst-Benning

2. Teil auf der schwäbischen Alb

Nachdem ich im letzten Jahr schon den ersten Teil der Fotografin gelesen hatte, habe ich nun endlich in unserer kleinen Bücherei auch den 2. Teil entdeckt.
Schon wie im ersten Teil wurde das Leben der jungen Frau Mimi Reventlow beschrieben. Nachdem sie im ersten Band , ermutigt durch ihren Onkel, als Wanderfotografin ihr Glück versucht, scheint sie hier seßhaft werden zu wollen. Das Schicksal ruft sie nach Laichingen , der Heimat der Leinenweberei. Dort hat ihr Onkel hingeheiratet, dem sie nun nach dem Tod seiner Frau den Haushalt führt und auch das Atelier betreut.
Anfang des letzten Jahrhunderts erhielt das Leinen starke Konkurrenz durch die Baumwolle. Das bekamen auch die Leinenweber zu spüren. Ihr karges und oft entbehrungsreiches Leben wurde durch die Industriealisierung und knallharte Webereibesitzer noch verschlimmert. Sie wurden wie Sklaven gehalten und kannten außer Arbeit eigentlich fast nichts mehr. Mimi, die das nicht mit ansehen konnte, versuchte an der Situation der Weber und ihren Familien etwas zu verbessern. Diese Ideen kamen nicht bei allen gut an und sie musste so manches böse Wort und manche Anfeindung einstecken. Mutig und tapfer, wie die Protagonistin aber rüber kommt, schafft sie es immer wieder das positive in allen Situationen zu sehen und mit Gottes Hilfe nach vorne zu blicken.