Ein Buch, dass berührt und Emotionen überkochen lässt!

Alles Glück eines Lebens - Lauren Grodstein

Alles Glück eines Lebens
von Lauren Grodstein

Karen ist alleinerziehende Mutter und erfährt, dass sie sterben wird. Sie kämpft gegen den Krebs und für Lebenszeit. Ihre Schwester Allison steht ihr zur Seite und wird sich „danach“ ihrem Neffen Jacob ein liebevolles Zuhause geben. Dann hat Jacob einen Wunsch: Seinen Vater kennenlernen.

Karen schreibt ihre Geschichte für Jacob auf. Sie erklärt ihm warum er seinen Vater nicht kennenlernte und beschreibt ihm auch ihre Gefühle. Das sie sterben wird ist klar, nur das wann ist noch offen. Sie kämpft um jeden Tag und Atemzug für das Kostbarste in ihrem Leben: Jacob.
Als sie erzählte, schonungslos ehrlich (gerade über die Gefühle bezüglich des Vaters von Jacob) und ihre körperliche Schwäche, war ich sehr oft in Tränen aufgelöst. Denn kein sechsjähriges Kind sollte einem Elternteil beim sterben zusehen müssen. Als sie dann mit Jacobs Vater Kontakt aufnimmt sind ihre Gefühle oft Zorn, Verbitterung und Groll. Das war sehr gut nachvollziehbar.

Mein Fazit:
Es war ein so ein Buch, das ich normalerweise nicht unbedingt lese - hier habe ich ganz klar meine Komfortzone verlasssen. Als ich den Klappentext las, war ich aber sehr neugierig und machte mich dann ans lesen (das es hier kein Happy End gibt ist von vornherein klar). Aber die Autorin Lauren Grodstein schafft hier eine Geschichte die packt, die Gefühle überfließen lassen und man ist einfach nur geflasht! Sie schafft es Karens Kampf um Lebenszeit gut darzustellen, die Gespräche mit Allison und auch Jacob kommen nicht zu kurz. Auch die Begegnungen mit Jacobs Vater sind sehr gut dargestellt und die Gefühle von Karen waren nur menschlich. Sie ist in meinen Augen eine starke Frau und Mutter! Denn ihr eigenes Wohlbefinden wird nach hinten gestellt und sie wächst über sich hinaus!
Es war eine wunderbare Liebeserklärung von Karen an ihren Sohn Jacob! Mir fehlen schlichtweg die Worte, denn als Mutter konnte ich Karens Gefühle nachvollziehen!
Dies ist ein Buch das nachklingt und nachdenklich macht! Vielen Dank für die tolle Lesezeit!