Sehr emotional, fesselnd und authentisch

Alles Glück eines Lebens - Lauren Grodstein

Alles Glück eines Lebens
von Lauren Grodstein

Bei " Alles Glück eines Lebens" von Laura Grodstein handelt es sich um eine sehr authentisch geschriebene Geschichte.

Wie kann eine Frau loslassen, was sie am meisten liebt – ihr Kind?

Ihr sechsjähriger Sohn Jacob ist das Wichtigste im Leben der Alleinerziehenden Mutter. Karen zieht ihn seit seiner Geburt alleine groß. Als sie erfährt, dass sie bald sterben wird, muss sie die schwerste Entscheidung ihres Lebens treffen. Erfüllt sie ihrem Sohn seinen grössten Wusnch ? Er möchte, dass sein Vater, der weder ihre Liebe noch das Kind wollte, teil seines Lebens wird.

Ich war sofort in der Geschichte gefangen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Dadurch, dass die Geschichte in Ich -Form erzählt wird, baut sich schon sehr schnell eine Beziehung zwischen Karen und dem Leser auf. Man spürt Karens Verzweiflung, Ängste, Wut, Trauer und Hoffnungslosigkeit richtig gut.

Der Schreibstil ist sehr authentisch, feinfühlig und emotional. Abschied nehmen, geliebte Menschen zurück lassen, gehört leider zum Leben dazu. Ich musste ein paar mal schwer Schlucken, als ich die Geschichte gelesen habe.

Die Geschichte ist sehr tiefgründig, der Plot der Geschichte ist sehr ausführlich und interessant ausgearbeitet und lässt keine Fragen offen.

Vielleicht hat mich dieses Buch so erschüttert, da es sehr Nahe an der Realität ist. Ich möchte nicht wissen, wie vielen Frauen es jedes Jahr so ergeht, wie Karen.

Kann Karen dem Vater ihres Sohnes vergeben? Kann sie dem Wunsch ihres Sohnes, seinen Vater in ihrer beider Leben wieder mit einzubeziehen, nachgehen?

Beim Lesen hatte ich manchmal das Gefühl, dass die Geschichte autobiographisch ist. Die Briefe an ihren Sohn, die Schreibweise - alles sehr realistisch.

Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben. Ich konnte mich in alle sehr gut hineinversetzen und ihren Gedanken / Gefühlen nachvollziehen.

Eine sehr emotionale, fesselnde, authentische Geschichte. Die trotz des traurigen Themas sehr lesenswert ist