Rezension

Ein Buch für alle Weihnachtsverweigerer

Der Weihnachtshund - Daniel Glattauer

Der Weihnachtshund
von Daniel Glattauer

Bewertet mit 4 Sternen

„Der Weihnachtshund“ ist ein leicht zu lesendes, vergnügliches Buch über die 3 Singles, Max, Katrin und Kurt und deren Beziehung zu Weihnachten.

  1. Max will zu Weihnachten auf die Malediven – das geht mit Hund Kurt gar nicht.
  2. Katrin will Weihnachten nicht bei ihren hundephoben Eltern, die sie ständig wegen Hochzeit und Enkeln nerven, feiern.
  3. Kurt, der faulste aller faulen Hunde, der eigentlich nur schlafen und fressen will.

Dieses kongeniale Trio hat sich gesucht und gefunden.

Ein paar Mal musste ich herzlich lachen, da die eine oder andere Szene aus meinem eigenen Leben gegriffen sein könnte. Die Aneinanderreihung der Frauen, die Max von seiner (eingebildeten?) Kussphobie heilen sollten/wollten war jetzt nicht so spannend.

Sprachlich fand ich das Buch kolossal – Glattauer eben.

Ich habe dieses Buch von einer Freundin geschenkt bekommen, da ich bekennende Weihnachtshasserin bin. Sie wollte mir mit dem Buch Weihnachten wieder näher bringen. Das wird ihr nicht gelingen!