Ein Buch-Schatz für Kinder!

Der Hund, der vom Himmel fiel - Dagmar Petrick

Der Hund, der vom Himmel fiel
von Dagmar Petrick

In Jans Leben läuft es gerade nicht sehr gut. Seitdem er aufs Gymnasium gewechselt ist ärgert ihn Stefan mit seinen zwei Freunden. Ständig lauern ihm die „Schrecklichen Drei“ auf und auch in der Klasse ist er vor den Hänseleien der Jungen nicht sicher. Seine Mutter hat nun einen Job und wenn Jan nach Hause kommt, ist es zuhause so kalt und still. Sein bester Freund ist umgezogen. Jan fühlt sich einfach nur einsam. Er hätte so gerne einen Hund, einen treuen Freund, der immer an seiner Seite ist. Doch seine Eltern möchten kein Haustier, um das man sich so intensiv kümmern muss.

Ein Lichtblick ist der Jugendtreff in seiner Gemeinde, den er gemeinsam mit seiner netten Klassenkameradin besucht. Hier erfährt Jan, dass man Gott um alles bitten darf.

Das tut er dann auch. Einen Hund hätte er gern ...

Da lernt Jan die alte weise Frau Schneider und ihren kleinen komischen fledermausohrigen Hund Arthur kennen ...

Die Geschichte ist ganz nah dran, an dem, was 10jährige Kinder beschäftigt, Mobbing in der neuen Schule, Cliquenbildung, selbständig werden, Freundschaft ... verpackt in eine mitreißende Geschichte vermittelt dieses Buch Ratschläge und erklärt, wie der Glauben helfen kann, mit schwierigen Situationen klarzukommen.

Das Stichwort heißt: Geduld. "Wenn wir wollen, dass sich was ändert, brauchen wir Geduld." tröstet Frau Schneider Jan oft und soll damit recht behalten.

Ich finde es auch sehr schön, was das Buch in Bezug auf Freundschaft vermittelt. „ Ein Freund muss nichts leisten, sondern er darf sein, wie er will." Das ist für mich die Kernaussage des Buches. Und man kann das auch auf Gott und das Beten und die Erwartungen, die man an den eigenen Glauben hat, beziehen. Schließlich freundet Jan sich nicht nur mit seiner Klassenkameradin, mit Arthur und mit der alten weisen Frau Schneider an, sondern auch mit Gott.

Wir lieben diese Geschichte!

Für mich ist es DAS ultimative Geschenk für ein Kommunionkind, denn hier wird Glauben praktisch und kindgerecht erklärt. Ich empfehle das Buch Jungen und Mädchen im Alter von 9-12 Jahren.