Rezension

ein Buch über Freundschaft, Mut und Hilfsbereitschaft

Fabsi und Trixi -

Fabsi und Trixi
von Heidrun Lick

Bewertet mit 4 Sternen

Eine Geschichte übers Großwerden und Loslassen. Kreativ ist die zeichnerische Umsetzung: viele verschiedene Kinder haben gemalt. Toll!

Fabsi ist ein kleiner Dino-Junge, der unbedingt mal die große weite Welt sehen möchte.
Schließlich erlauben es seine Eltern, und gemeinsam mit seinem Papa Matthi erkundet er bald eine Höhle, in der er das zauberhafte Elfenmädchen Trixi kennenlernt. Und auch deren bedrohlichen Beschützer, den Vampir Drago.
Doch dann geht ein Unwetter nieder; Drago kann sich noch aus der Höhle retten, doch Fabsi und Trixi werden eingesperrt.
Nur durch Mut, Durchhaltevermögen und tiefe Freundschaft können die beiden entkommen.

Dieses Gemeinschaftsprojekt einer Autorin, einer Illustratorin und über 100 Kindern ist etwas nie Dagewesenes: Die Kinder haben Zeichnungen in schwarz-weiß zur Geschichte erstellt, die die kleinen Leser dann selbst ausmalen können. Und alle Bilder passen sehr gut zusammen, obwohl sie von so vielen unterschiedlichen Kindern gezeichnet wurden.
Auch die Sprache ist einfach und leicht verständlich; somit eignet sich die Geschichte nicht nur gut zum Vorlesen, sondern ist auch für Erstleser.

Viele Werte werden vermittelt: Familie und damit zusammenhängend das Großwerden, Freiheiten haben wollen und das Loslassen (lernen) der Eltern. Ebenso Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt; Mut und die Stärke, nie aufzugeben. Und jemanden nicht nach seinem Äußeren zu bewerten.

Fazit:
Ein außergewöhnliches Kinderbuch, das viele Werte vermittelt und dessen Illustrationen von über 100 Kindern angefertigt wurden, die die kleinen Leser ausmalen können.