Ein Buch über wahre Freundschaft und einen unvergesslichen Sommer

Der Tag, an dem ich cool wurde - Juma Kliebenstein

Der Tag, an dem ich cool wurde
von Juma Kliebenstein

Martin ist ein Einzelgänger, er ist nicht so cool wie die "FabFour" in seiner Klasse. Nein, er ist pummelig, bekommt von seiner Mutter immer todschicke Sachen gekauft und ist ein eher unauffälliger Typ. Aber sein Leben ändert sich komplett, als Karli in seine Klasse kommt. Karli ist auch nicht cool, aber ein guter Freund...

Juma Kliebensteins Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen und unwahrscheinlich kurzweilig. Mit der Geschichte um Martin, Karli und einen unvergesslichen Sommer verzauberte sie mich und sorgte in regelmäßigen Abständen für ein Lächeln in meinem Gesicht oder aber auch für ein lautes Lachen.

Martin und Karli sind zwei liebenswerte Jungs, ganz nach meinem Geschmack - sie haben viel Spaß miteinander und verwirklichen sich selbst, ohne auf die Meinung der anderen zu achten. Martins Leben ist so viel leichter und bunter seit er mit Karli befreundet ist, dass es wirklich Freude macht die Entwicklung der beiden zu verfolgen. Ich glaube, dass ich nicht noch extra betonen muss, dass ich die beiden ganz schnell ins Herz geschlossen habe.

Auch die Familien der beiden werden herzallerliebst und urkomisch beschrieben. Martins Opa nörgelt meistens herum und seine Eltern streiten sich permanent über "Rosie", eine Jugendsünde, von Martins Papa. Juma beschreibt Situationen, wie man sie in vielen haushalten finden kann - und dass macht die ganze Geschichte so sympathisch und realistisch.
Eben ein Buch für jeden Jungen, cool oder uncool - ganz egal, denn es ist eine Geschichte, wie sie das Leben schreibt.

Noch anschaulicher wird das Buch übrigens durch die wunderschönen schwarz-weiß Illustrationen von Alexander Bux, die uns Martin, Karli und ihre Familien noch näher bringen!

Juma Kliebenstein hat mit "Der Tag, an dem ich cool wurde" ein wunderschönes Buch darüber geschrieben, wie wichtig Freundschaft ist und dass man nicht mit dem Strom schwimmen muss um cool zu sein!