Ein Buch voller Wahrheiten

Der beste Beweis bist du selbst -

Der beste Beweis bist du selbst
von Jesmeen Kaur Deo

Bereits mit der Anfangsszene konnte mich die Geschichte in ihren Bann ziehen. Man lernt Protagonistin TJ direkt in ihrem Element kennen – dem Debattieren – und ist somit sofort mitten im Geschehen. Zwischen Debattierwettbewerb und Fußballtraining kann man recht schnell erahnen, wie TJ charakterlich so drauf ist. Sie wirkt zielstrebig und taff, scheint aber gleichzeitig mit Unsicherheiten zu kämpfen, die sie sich nicht so gern eingestehen möchte. Zusätzlich stellen ihre beiden Hobbys für sie zwei Lebenswelten dar, die sich bisher für TJ nicht vereinen ließen bzw. die sie auch nicht vereinen möchte. All das hat neben dem Zentralthema Haare zum Spannungsverhältnis der Geschichte beigetragen. Speziell die Debatten fand ich dabei besonders gut ausgearbeitet, da die Autorin ein gutes Verhältnis von Erzählen und Zusammenfassen gewählt hat. Interessant war auch, mit welchen Fragen sich die SchülerInnen beschäftigt haben. Bei jedem Thema habe ich direkt selbst über Pro- und Contra-Seiten nachgedacht.

Der Handlungsverlauf konnte mich durchweg begeistern, auch wenn sich für mich Kleinigkeiten erahnen ließen. Fokussiert wurde sich klar auf TJ und ihre Charakterentwicklung. Sie lässt ihre Haare wachsen und bemerkt, wie sich die Haltung mancher ihrer bisher geliebten Menschen verändert. Dabei zeigt sie einerseits eine inspirierende Stärke und Sturheit, kämpft aber auch immer wieder mit Selbstzweifeln, die sie an manchen Stellen der Geschichte vollends einnehmen. Klar, hätte ich sie in einzelnen Szenen gerne geschüttelt und ihr deutlich gemacht, wie falsch sie doch liegt (vor allem in Bezug auf Charlie), aber im Grunde konnte ich ihre Gedankengänge – besonders hinsichtlich ihrer Unsicherheiten – stets nachvollziehen. Die Erkenntnis, dass es im Grunde einfach nur Körperhaare sind und dieser Anspruch von Schönheit generell hinterfragt werden kann, wird Stück für Stück erarbeitet und ich mochte sehr, dass auch vielen Nebencharakteren eine Rolle auf diesem Weg zugeschrieben wurde.

Generell möchte ich herausheben, wie wahnsinnig schön ich die Charakterausarbeitung fand. Es gibt eine größere Zahl an Nebenfiguren, die alle jeweils so individuell und einzigartig daherkamen, dass es mich richtig gerührt hat. Diese Repräsentation von kultureller und sexueller Vielfalt hat so so gutgetan. Jede einzelne Person ist mir im Gedächtnis geblieben, Rajan hat sich zu meinem heimlichen Liebling entwickelt und Charlie war einfach nur Herzensmaterial. Ehrlich, die Kombination von all diesen authentischen Figuren hat mich schlichtweg umgehauen. TJ als Protagonistin wurde durchweg nahbar geschildert und nicht nur ihr wurde eine Charakterentwicklung zugestanden, sondern auch vielen Nebenfiguren, was die Geschichte umso reichhaltiger gemacht hat.

Insgesamt transportiert diese Geschichte so viel Ehrlichkeit, dass ich sie einfach nur allen empfehlen möchte. Ausnahmslos. Das Debut von Jesmeen Kaur Deo war für mich ein absolutes Highlight und ich möchte bitte mehr solcher Wahnsinnsbücher.