Meine liebste Empfehlung des Jahres

Der beste Beweis bist du selbst -

Der beste Beweis bist du selbst
von Jesmeen Kaur Deo

Ein einzigartiges und wundervolles Buch über die junge TJ, die sich nach einem verunstalteten Meme ihrer Cousine Simran dazu entscheidet, keinerlei Körperhaare mehr zu entfernen. Sie startet somit ihre eigene Debatte, die der Frage nachgeht, ob TJ Powar auch haarig schön sein kann. Damit startet eine Geschichte, die ich schnell und tief in mein Herz geschlossen habe. Denn das Buch enthält neben wichtigen Themen, Botschaften und Learnings auch eine durchgehende Leichtigkeit, die den Lesefluss unterstützt, gemischt mit einer mächtigen Portion Humor und schmetterlingsflatternder Romanze!
Ohne etwas vom Unterhaltungsfaktor einzubüßen gelingt es der Geschichte fast schon spielend leicht gesellschaftlich relevante und wichtige Themen aufzugreifen. Allen voran natürlich das Thema „Körperbehaarung“, aber auch darüber hinaus werden hier einige wichtige Dinge aufgegriffen.
Es geht um Schönheit, Freundschaft, Liebe, Familie, Erwartungsdruck, Missverständnisse, Lebenspläne und vieles mehr. Ohne überladen oder aufdringlich zu sein. Ganz im Gegenteil, ich hatte so unglaublich viel Spaß und Herzflattern beim Lesen dieser Geschichte. Gerade die Debattierszenen haben extrem viel Spaß gemacht und TJs Beziehung zu ihrem Konkurrent Charlie ist so süß und herzerwärmend. Außerdem ist TJ eine meiner liebsten Protagonistinnen. Sie ist unfassbar mutig, aber auch menschlich. Wenn sie Fehler macht, wenn sie Zweifel hat, wenn sie etwas missversteht. Das habe ich am allermeisten an ihr gemocht. Nicht zuletzt zu erwähnen sind die Vibes, die stellenweise an die Netflixserie „Ich hab noch nie…“ erinnern und mir alles gegeben haben! Dieser Titel sprüht förmlich vor Humor und Bauchkribbeln. Daher eine ganz große Empfehlung von mir! Vor allem, wenn ihr erstmal denkt, dass der Titel außerhalb eurer Komfortzone liegt!
Instagram: @sandrasliteratur