Ein Buch, welches man nicht aus der Hand legen will.

Der Pate von Darmstadt -

Der Pate von Darmstadt
von Esther Copia

Ein facettenreicher Krimi mit gutem Spannungsbogen.

Die Darmstädter Innenstadt wird zum Schauplatz eines Verbrechens im Umfeld der italienischen Camorra. Ein Boss wird gefasst, er trifft in der JVA auf die dort arbeitende Maria Saletti, die sich auf einen Deal mit ihm einlässt. Sie verspricht sich davon Hilfe bei der Aufklärung des Mordes an ihrer Cousine und begibt sich nach Neapel.

Ich kannte den ersten Band der Reihe nicht, hatte jedoch keine Probleme in diesen Krimi reinzukommen.

Volle Punktzahl für das Buch! Es ist spannend, fesselnd, mit kurzen Kapiteln und schnellen Wechseln geschrieben. Ein facettenreicher Krimi mit unterschiedlichen Handlungsorten und vielen Charakteren. Esther Copia versteht es, so zu schreiben, dass man dabei den Überblick nicht verliert. Die Leserschaft erhält einen Einblick in die Arbeit innerhalb der JVA, auch in das Geschehen hinter den Kulissen.  Das Darmstädter Lokalkolorit kommt auch nicht zu kurz. Zudem erfährt man vieles über mafiöse Strukturen, deren Funktionieren und Ausbreitung über die Grenzen Italiens hinweg. Bildhaft und authentisch wirken auch die Beschreibungen Italiens und der dort lebenden Bevölkerung, auch die der Familie Marias, die ihr eine Schuld am Tod von Cousine Anna zuweist. Die Zusammenhänge erschließen sich nach und nach und der Schluss überrascht.