Spannender Mafia-Krimi

Der Pate von Darmstadt -

Der Pate von Darmstadt
von Esther Copia

In der Darmstädter Innenstadt werden zwei Männer auf offener Straße erschossen. Kurz danach kann ein Camorra-Boss gefasst werden. Er ist zu einer Aussage unter der Bedingung der Kronzeugenregelung für sich und seine Frau und Kinder bereit. Dort trifft er auf die JVA-Angestellte Maria Saletti, die einen äußerst gefährlichen Deal mit ihm schließt.

In einem sehr bildhaften Schreibstil berichtet Esther Copia ohne Zurückhaltung wozu die italienischen Angehörigen der jeweiligen Clans fähig sind. Die Tätigkeiten der Mafia beschränken sich längst nicht mehr auf Italien und es ist erschreckend zu lesen, wo sie überall ihre Finger drin haben und wen sie inzwischen kontrollieren und dirigieren. Außerdem sah ich mich mal wieder mit der Perversität deutscher Personen konfrontiert, die, nach außen, angesehene Persönlichkeiten darstellen.

Kurze Kapitel, häufig wechselnde Schauplätze, Perspektiven und Protagonisten, sowie ein ständiger Spannungsbogen machen dieses Buch zu einem fesselnden Lesevergnügen. So ganz nebenbei bekommen wir auch Einblicke in das Leben einer JVA. Obwohl ich den Vorgänger nicht kannte, hatte ich keinerlei Probleme mich zurecht zu finden.

Gefallen haben mir auch die anschaulichen Berichte über Land und Leute in Italien, besonders von Neapel.

Ich glaube in mir hat die Autorin einen neuen Fan gefunden und ich hoffe auf weitere spannende Fälle mit Maria Saletti.