Ein Buch wie eine TV-Serie

Schattenspiele - Janna Ruth

Schattenspiele
von Janna Ruth

Als ich mit Ashuan 1.1 begann, wusste ich noch nicht so recht, woraus ich mich einließ. Ich wusste, das Buch ist in Drama-Form statt Prosa-Text geschrieben ist und da hörte es dann eigentlich auch schon auf.
Erwartet hatte ich eine leichte, unterhaltsame Lektüre und genau das bekam ich dann auch.

Zu Beginn fühlte ich mich noch etwas überfordert mit den vielen Namen und der Einordnung der einzelnen Charaktere.
Dies war aber wohl vor allem der 1. Szene, einer Art Prolog, geschuldet. Als es dann nämlich mit den "richtigen" Protagonisten los ging und sich nur noch auf diese un ihr Umfeld bezog, zeigte sich schnell, dass jeder von ihnen eine ausmachende Eigenschaft hatte, was es mir erleichterte die Namen den jeweiligen Charakteren zuzuordnen.
Natürlich umgibt jeden der Charaktere eine Vergangenheit und Geheimnisse, die teilweise offenbart werden, teilweise noch im Verborgenen bleiben. Und gerade das hielt mich am Lesen.

Die Geschichte besteht aus einzelnen Episoden, welche aber von der Grundstory um die Charaktere miteinander verwoben sind.
So muss eine gute Serie für mich sein - bisher nur zum Schauen, nun auch zum Lesen.
Und wie bei einer guten Serie im TV hat mich auch hier jede Episode dazu angehalten, gleich weiter lesen zu wollen, mehr über die Charaktere, ihre Kräfte, ihre Geheimnisse, ihre Verbindungen untereinander und ihre Entwicklungen zu erfahren.
Ganz klarer Fall von Serienmarathon einmal anders. Und wie es sich gehört, hatte ich nach der 4. und letzten Episode in diesem Teil auch den Drang, gleich Band 2 zu kaufen und weiter zu lesen.

Ein Buch, wie gemacht für einen gemütlichen Herbst-Tag auf der Couch mit Kerzen und Kuscheldecke, während das ungemütliche Wetter vor dem Fenster für die richtige Atmosphäre sorgt.

Klare Empfehlung für jeden, der sich mal auf eine etwas andere magische Geschichte einlassen und einfach von der Geschichte treiben lassen möchte.