Ein Buch zum Träumen

Sturmherz - Britta Strauß

Sturmherz
von Britta Strauß

Mari, die zusammen mit ihrem Vater an der Küste Schottlands wohnt, rettet einen verletzten Seehund und befürchtet das Schlimmste. Doch plötzlich ist der Seehund verschwunden und an seiner Stelle steht ein wunderschöner Junge, der sofort die Flucht ergreift. Kann es wirklich sein, dass die Märchen über Selkies – halb Mensch, halb Seehund – wahr sind? Die Begegnung lässt sowohl Mari als auch den Jungen namens Louan nicht los; sie ist der Beginn einer leidenschaftlichen und schicksalhaften Liebe.

Meinung:

Ich bin ja nicht gerade die Zielgruppe für Liebesgeschichten, habe mich bei diesem Buch aber darauf eingestellt, darum empfand ich sie nicht als störend wie bei so vielen Jugendbüchern. Das Buch strotzt vor Magie und Bildhaftigkeit, es ist eine Ode an das Meer. Der Schreibstil der Autorin lädt zum Träumen ein. Britta Strauss schafft es, eine wunderschöne Liebesgeschichte zu weben, die nicht zu kitschig wirkt, und nebenbei auf die Grausamkeiten der Menschen aufmerksam zu machen, die der Natur großen Schaden zufügen. Diese beiden Themen so harmonisch zu vereinen, ist meiner Meinung nach schon eine Kunst für sich.

Mari ist reif für ihr Alter, aber sehr verträumt und naiv. Sie trifft manchmal Entscheidungen, die ich nicht nachvollziehen konnte, aber die für den Verlauf des Buches wahrscheinlich wichtig waren. Louan ist für meinen Geschmack zu perfekt, aber das haben Selkies nun mal an sich. Auch er trifft manchmal Entscheidungen mehr aus dem Bauch heraus, was ihn aber umso sympathischer macht. Beide sind sehr emotional. Leider ist die Beziehung zwischen Mari und Louan ein typischer Fall von "Insta-Love". Kaum haben sie sich gesehen, waren sie ineinander verliebt, nur um später herauszufinden, dass sie sich ja eigentlich kaum kennen. Trotzdem habe ich mit den beiden mitgefiebert und auf ein Happy End gehofft.

Es gibt in diesem Buch fast nur gute und böse Charaktere, wodurch die Handlung ziemlich vorhersehbar wurde. Nur ein Charakter kann tatsächlich der "grauen" Zone zugeordnet werden, auch wenn er allein keinen großen Unterschied gemacht hat. Obwohl die Beziehung zwischen Mari und Louan sehr schnell voranschreitet, fand ich die Handlung an sich recht zäh. Ich musste das Buch oft zur Seite legen, da es mich nicht fesseln konnte. Erst gegen Ende wurde es spannend, auch wenn die Geschichte – wie gesagt – manchmal sehr vorhersehbar war.

Es gibt ein paar Logikfehler in dem Buch und auch die Fußnoten am Anfang haben mich genervt, da sie irrelevant für die Handlung sind. Später gab es gar keine Fußnoten mehr, obwohl sie sich angeboten hätten. Wurden sie vielleicht einfach vergessen? Das Buch selbst ist inzwischen leider fast auseinander gefallen. Ich habe es jeden Tag auf dem Weg in die Arbeit gelesen und dabei im Rucksack transportiert und das Cover ist zum Teil schon abgerissen. Das ist mir bisher noch bei keinem anderen Taschenbuch passiert.

Dennoch ist "Sturmherz" magisch, mystisch und voller Liebe, Botschaften und Atmosphäre. Ich kann es jedem empfehlen, der sich gerne aufs Meer hinausträumt und einen Hang zur Romantik hat. Britta Strauss‘ Sprache ist einfach zauberhaft und ich freue mich schon auf das nächste Buch von ihr.

Danke an den Drachenmond Verlag für das kostenlose Rezensionsexemplar!

Kommentare

Novembertochter kommentierte am 17. Juni 2016 um 19:04

Das Buch habe ich übrigens kostenlos vom Drachenmond Verlag zum Rezensieren bekommen! Leider kann ich die Rezension nicht nachträglich bearbeiten, darum sag ich das jetzt als Kommentar :)

... Gerade gesehen, dass ich es doch angegeben hatte... Bitte einfach ignorieren ;)