ein buntes, aufregendes Buch mit ebensolchen koreanischen Rezepten

Koreanisch Kochen! - Robin Ha

Koreanisch Kochen!
von Robin Ha

Robin Ha, ausgebildete Illustratorin, liebt es zu kochen, insbesondere Rezepte aus Korea, ihrer Heimat, die sie mit 14 Jahren verließ; sie betreibt einen Blog, in dem sie koreanische Rezepte in Comics vorstellt und hat dieses außergewöhnliche Kochbuch geschaffen:

Es handelt sich um einen Mix aus Rezepten, Informationen über Zutaten, Zubereitung, Traditionen, Lebensumständen, die sich im Text sowie den Comics finden. Dabei sind die Rezepte in verschiedene Kapitel unterteilt: Kimchi und Eingelegtes, Gemüse-Beilagen, Fleisch und Geflügel, Meeresfrüchte, Suppen und Eintöpfe, Juk und Brei, Nudeln und Reiskuchen, Snacks und Streetfood, Coctails und Anju sowie Fusionsküche. Sowohl in der Einführung jedes Kapitels als auch in den einzelnen Rezepten erhält man Informationen, Tipps und Tricks, was ich sehr hilfreich finde. Mir waren beipielsweise die vielen unterschiedlichen Nudelsorten samt ihres speziellen Einsatzes überhaupt zum Teil vollkommen unbekannt. Ich bin froh, etliche Zutaten im Buch entdeckt zu haben, die ich bereits im Asiashop gesehen habe, jedoch nicht wußte oder lesen konnte, wie man sie zubereiten soll.

Insgesamt gefällt mir dieses ungewöhnliche Kochbuch mit seinem erstaunlichen Mix sehr gut; Die vielen Kimchi-Varianten, das Zubereiten der Speisen, welches Schritt-für-Schritt sehr gut erklärt wird, finde ich ausgesprochen ansprechend. Die nachgekochten Rezepte waren allesamt leicht nachzuarbeiten und sehr lecker.