Ein Dämon aus der Dimension Perv – Ein Perfekter, natürlich

Ein Dämon zu viel -

Ein Dämon zu viel
von Robert Asprin

Skeeve ist genervt. Seine Lehrzeit beim Magier Garkins läuft nur mäßig und die Möglichkeiten diese Kräfte bei seiner eigentlichen Berufung als Dieb anzuwenden, scheinen beschränkt. Als er wieder einmal bei einer einfachen Übung versagt, will ihm sein Meister eine Lektion erteilen und beschwört einen Dämon. Dumm gelaufen, dass er mitten in der Beschwörung  von einem Meuchelmörder getötet wird. Jetzt steht Skeeve mit dem durchgeknallten Dämon Aahz da, dessen Kräfte zu allem Überfluss auch noch abhandengekommen sind, was ihn allerdings keine Minute ausbremst. Kurzerhand ernennt Aahz sich zu Skeeves neuem Lehrmeister und zieht mit ihm los, um die Mörderbande aufzumischen.

Die Neuauflage einer Fantasy-Reihe, die schon in den 90ern meine Neugier weckte und der ich jetzt nicht länger widerstehen konnte. Angekündigt als ein Klassiker der humorvollen Fantasy war ich auf den ersten Seiten etwas enttäuscht und befürchtete dass sich der Humor abgenutzt hat. Trotzdem hatte Aahz etwas, sodass ich dabei blieb und dann wurde das Buch immer besser und besser. Jetzt freue ich mich bereits auf den zweiten Band. Die Geschichte hat noch Luft nach oben, aber sie hat mich bereits völlig in ihren Bann gezogen. Ein Fantasy-Klassiker, der auch heute noch sehr gut unterhält!