Ein Dämon durch Zeit und Raum - wer ist er?

Dämon - Matthew Delaney

Dämon
von Matthew Delaney

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘

Das Buch beginnt 1943 im Krieg auf den nördlichen Salomoninseln. Diese Schilderungen sind schon sehr lebendig und ich bin wohl zu zartbesaitet dafür. Ja, es war wohl damals genau so, doch es ist schon heftig und krass, was abgeht. Die Schilderungen sind dann allerdings zwar immer noch realistisch und lebensnah, doch nahmen mich die dann auch recht markanten Vorkommnisse nicht mehr so mit.

Die Figuren sind gewöhnungsbedürftig, aber trotz allem lebendig und authentisch. Erst nach und nach fällt jedes Puzzleteil an seinen Platz und man erkennt Zusammenhänge, kann Schlussfolgerungen ziehen, diese über den Haufen werden und neue Vermutungen anstellen. Leider verliert sich der Autor stellenweise in epischen Schilderungen, die dann auch Längen hervorrufen und die Geduld des Lesers auf die Probe stellten. Eine Kürzung von 60 - 80 Seiten hätte dem Buch mehr Pep gegeben und die Spannung wäre durchgängig vorhanden gewesen. Trotz der mystischen Elemente im Buch, bleibt die Realität erhalte und es driftet nicht ins Fantasy-Genre ab, sondern bleibt im Hier und Jetzt.

Alles in allem war das Buch unterhaltsam und spannend und das Ende löst alles ordentlich auf und das Gesamtbild ist ersichtlich. Doch durch die Längen und die brutalen Szenen ziehe ich 1 Stern ab und vergebe gern 4 Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘

Als Meeresforscher ein im Zweiten Weltkrieg gesunkenes Schiff entdecken und bergen, können sie nicht ahnen, welche Gefahren sie damit heraufbeschwören. Denn in dem Wrack befindet sich ein Wesen, das nur ein Ziel kennt: zu töten. Mit der Überführung des Schiffes nach Boston beginnt für die Bewohner der Stadt eine Phase des Schreckens. Bizarre Morde, verstümmelte Leichen und kryptische Zeichen halten die Polizei in Atem, und alles scheint auf eine Verbindung zwischen den Gewalttaten und dem Wrack hinzudeuten. Bei ihren Ermittlungen stoßen die Kriminalbeamten auf ein Geheimnis, das weit in die Vergangenheit zurückreicht.