Ein Diener erwacht

Brüder des Windes -

Brüder des Windes
von Tad Williams

Für mich war dies das erste Buch, das ich von Tad Williams gelesen habe. Ich kann die Geschichte also nicht im Vergleich zu den anderen Büchern über das Geschehen in Osten Ard sehen. Ich fand die Story um den Diener Pamon Kes und seinen Herrn Hakatri gut erzählt, es war leicht zu lesen und recht spannend. Die Figuren, ihre Clanzugehörigkeit, die verschiedenen Orte – all das war zunächst etwas verwirrend, aber mit den Seiten kam ich besser damit zurecht, solange ich die Namen nicht aussprechen musste.

Eine fantasievolle Geschichte aus der Sicht eines Dieners, der seinem Herrn über alle Maßen loyal und treu ergeben ist. Er zweifelt zunächst nicht an seiner Aufgabe, aber er weiß viel zu wenig über die Geschichte seines eigenen Volkes und hat daran auch kein großes Interesse. Durch eine interessante Bekanntschaft ändert sich das ein wenig, die Saat des Zweifels scheint gesetzt zu sein. Ich bin gespannt, wie sich dieser Charakter weiter entwickelt, denn dieses Buch war ja erst der erste Teil einer Trilogie. Viele Geheimnisse müssen noch gelüftet werden. Insgesamt ein aus meiner Sicht gelungener Auftakt.