Ein dunkles Geheimnis....

Der Sommer, in dem es zu schneien begann - Lucy Clarke

Der Sommer, in dem es zu schneien begann
von Lucy Clarke

Nur wenige Monate nach der Hochzeit verliert Eva ihren Ehemann durch einen Unfall. Am Boden zerstört reist sie nach Tasmanien, der Heimat ihres verstorbenen Mannes, um dessen Familie kennenzulernen. Aber sowohl Jacksons Vater als auch dessen Bruder verhalten sich ablehnend und schweigen beharrlich auf alle ihre Fragen. Stück für Stück taucht Eva in Jacksons Vergangenheit ein und begreift, dass ihre gesamte Welt eine einzige Lüge ist.

Dieser Roman erzählt von einer jungen Frau, die einen großen Verlust erleidet und in tiefe Trauer stürzt. Von einem Tag auf den anderen ist nichts mehr wie es war. Eva war nur eine kurze gemeinsame Zeit mit ihrem Mann vergönnt…..sie ist außerstande, sich ein Leben ohne die Liebe ihres Lebens vorzustellen. Erstarrt in ihrem Seelenschmerz versucht sie in das alte Leben ihres Mannes einzutauchen, seiner Familie näher zu kommen und Trost zu finden. Enthüllt wird dabei ein Lügengespinst, dass Eva vor die Frage stellt….Wer war ihr Mann wirklich?

„Der Sommer, in dem es zu schneien begann“ ist ganz großes Kino. Es ist ein Liebesroman mit Tiefgang, der über Vertrauen und Verrat…..über Schuld und Wiedergutmachung handelt.

Die Geschichte ist sehr anschaulich und detailliert dargestellt. Sowohl die eigentliche Handlung des Romans als auch dessen Schauplätze werden überaus lebendig beschrieben. Die Landschaftsbeschreibungen von Tasmanien sind wunderschön. Dabei wird dem Meer ein ganz besonderes Gewicht beigemessen. Unergründlich und beschaulich präsentiert es sich dem Betrachter an schönen, ruhigen Tagen…..aber wehe es zieht ein Sturm auf….dann gebärdet es sich mit einer alles zerstörenden Kraft. In etwa so habe ich mir auch Evas Gefühlswelt vorgestellt.

Die Geschichte ist unglaublich spannend erzählt. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Im Verlaufe der Handlung werden immer mehr Fragen aufgeworfen, die mir schier den Verstand geraubt haben. Gemeinsam mit Eva wollte ich endlich Licht ins Dunkel bringen und der ganzen Geheimniskrämerei auf den Grund gehen.

Dieses Buch ist ein sehr emotionaler Roman, den ich wärmstens empfehlen kann. Lediglich die Unschlüssigkeit der Protagonistin konnte ich manchmal nicht nachvollziehen.

Eine unbedingte Leseempfehlung für Freunde von gefühlvollen und nachdenklich stimmenden Romanen!