Ein Durcheinander kurioser Fakten

What The Fact! - Taddl, Ardy

What The Fact!
von Taddl & Ardy

Auch wenn mir die Wahl des Titels an sich schon gut gefällt, hätte mich dieses Buch rein optisch im Geschäft bestimmt nicht angesprochen. Ein Blick in dieses Büchlein lohnt sich aber definitiv, denn hier ist mal wirklich drin was drauf steht, nämlich völlig unnützes (gleichsam aber unterhaltsames) Wissen!

Auf rund 100 Seiten finden sich so sehr viele Fakten, die nicht nur alle denkbaren Themen abdecken, sondern wahrscheinlich auch jede mögliche Reaktion beim Leser: von „Nicht wirklich, oder?!“ über „Das ist ja gut zu wissen!“ oder „Toll, und wen interessiert's?“ bis hin zu „Das muss ich jetzt erstmal genauer recherchieren!“ ist wahrscheinlich alles dabei.

Grundsätzlich füllen hier alle möglichen komplett durcheinandergewürfelten Fakten, die im Schnitt zwei Zeilen umfassen, von Absätzen getrennt die Seiten, wobei auf jeder Seite jeweils eine Aussage fett gedruckt ist. Davon weichen nur eine Handvoll Themenseiten ab, die dann auch optisch etwas hervorgehoben sind und sich eben ausschließlich mit Fakten zu einem bestimmten Thema befassen.

In diesem Punkt liegt meines Erachtens dann auch die einzige wirkliche Schwäche des Buches: die Reihenfolge der Fakten ist wirklich absolut willkürlich und von diesen paar Spezial-Seiten abgesehen in keinster Weise thematisch unterteilt. Natürlich ist so der Überraschungseffekt größer, da man nie weiß, was einen als nächstes erwartet. Mir persönlich hätte eine genauere Einteilung jedoch besser gefallen. Diese müsste ja auch nicht zwangsläufig in Form von seitenlangen Kapiteln erfolgen; möglich wäre z.B. auch gewesen, dass immer nur eine Seite zu einem Thema gefüllt wird und sich dieses Thema dann innerhalb des Buches mehrmals wiederholt. Das ist aber eben nur mein persönlicher Geschmack.

Fazit: wenn man unnützes Wissen mag, ist dieses Buch bestimmt interessant und unterhaltsam – nur eine bessere Gliederung wäre schön gewesen!