Knallweiche Fakten

What The Fact! - Taddl, Ardy

What The Fact!
von Taddl & Ardy

Das Buch "What the fact!" von Taddl und Ardy aus dem Hause Ullstein ist ein Sammelsorium total verrückter und zum Teil sehr unnützer Fakten für den Alltag. Die beiden Autoren sind dem ein oder anderen Leser vielleicht bereits durch YouTube bekannt, da sie dort ihren eigenen Kanal haben auf dem sie ihr unnützes Wissen mit der Menschheit teilen.

Rein inhaltlich ist das Buch in keine Kapitel oder ähnliches geteilt, sodass man auch vergeblich nach einem Inhaltsverzeichnis sucht. Stattdessen gibt es ab und zu Seiten auf denen alle Fakten zu einem bestimmten Bereich gesammelt werden, beispielsweise "Wissenswertes über Pornos", "Schule, Schule, Schule" oder "Der menschliche Körper". Ansonsten sind alle unnützen Wissensfragmente querbeet über die Seiten verteilt.
Um einen Eindruck über dieses Wissen zu erhalten, hier ein paar Beispiele: "Die Quersumme von 1337 beträgt 14", "In Berlin gibt's tatsächlich mehr Brücken als in Venedig", "Die Vorwahl der Antarktis ist +6721" oder was mich schickiert hat die Tatsache, dass Joanne K. Rowling bestätigt hat, dass Dumbledore homosexuell sei *Schock*.

Wahrschenlich findet jeder Leser das ein oder andere Schmankerl, über das man sich herzhaft amüsieren kann, aber ebenso gibt es eine ganze Reihe Fakten, die eher uninteressant sind. Für den Zug oder einen langweiligen Nachmittag eine ganz nette Lektüre, die aber bereits nach ca. 120 Seiten ausgelesen ist und somit wahrschenlich nur einen Nachmittag Freude bringt. Ein anderer positiver Nebeneffekt dieses Buches: Man findet bestimmt irgendwelche Fakten, die man in der nächsten Kneipenrunde einwerfen kann um entweder klugzuscheißern oder einfach ein sinnloses Gespräch anzufangen!