Ein echtes Krimi-Highlight! Düster, undurchsichtig, sehr menschlich und mega spannend!

Mexikoplatz -

Mexikoplatz
von Mina Albich

Die junge Psychologin Nicky Witt trifft nachts im Park, völlig alleine, auf eine tote junge Frau. Als die alarmierte Polizei eintrifft, ist die Parkbank leer, von der Toten findet sich keine Spur. Auch Inspektor Grohsman ist von der Szenerie nicht gerade begeistert, aber als eine junge Studentin vermisst wird, starten die Ermittlungen intensiv, zunächst ohne Aussicht auf Erfolg.

Schon auf dem wunderschönen Cover bekommt man einen Eindruck von der monumentalen Franziskus von Assisi Kirche auf dem Mexikoplatz, auch die Nähe zum Prater lässt sich erkennen, ein sehr stimmiges Foto für einen überaus beeindruckenden Krimi!

Ich muss zugeben, ich bin ein großer Fan von Mina Albich, denn ich finde, sie schreibt so herrlich aus dem Leben gegriffen, ihre Dialoge sind lebendig, echt und überzeugend, denn sie spiegeln die Charaktere ihrer Protagonisten wider, machen sie sehr gut vorstellbar und zu eigenen Individuen.

Auch der Fall lässt nichts zu wünschen übrig. Eine gruselige Auffindesituation, ein im Grunde schrecklicher, brutaler Mord an einer jungen Frau ohne erkennbaren Hintergrund, da braucht es schon Spitzfindigkeit und Ausdauer, um die Puzzleteilchen zusammenzutragen. Für die Leser*innen eine wahre Achterbahn, denn kaum meint man, den Täter einkreisen zu können, ergeben sich neue Aspekte. Und als der Täter überführt wurde, war meine Überraschung perfekt. Nie im Leben hatte ich ihn im Visier.

Ein für mich ungemein perfekter Krimi, sehr menschlich, voller warmherzigem Humor und mit ausgesprochen liebenswertem Wiener Schmäh!